WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2010, 23:35   #1
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard ISO zu groß

Hallo,

folgendes Problem:

ich erstelle meine DVD's in Magix Video Deluxe 16 und speichere sie als .ISO ab; ein paar DVD' sind etwas gößer geworden, aber von der Größe her (max 8088 MB) würden auf einer DVD Dual Layer (8152 MB) passen.

Mit Nero (6.6.15) kann ich diese ISO's nicht brennen, weil Nero nur CD/CDRW als mögliches Ziel anbietet und logischerweise sagt, die ISO wäre für eine CD zu groß, obwohl das Rohling als DVD DL erkannt wird;
ImgBurn sagt, das Image wäre für eine DVD-DL zu groß, nur CBurnerXP nimmt sie an und brennt sie erfolgreich.

Wie kann ein so unterschiedliches Verhalten der Programme zustande kommen? Alle drei Programme erkennen das Rohling als DVD+R DL.

Was mir mehr zu denken gibt, ist daß ich schon ein Programm hatte, das in einer früheren Version die ISO's mit einer falschen Info über Medium und Größe erzeugt hat und auch mit DVD-Größe hat Nero immer CD/CDRW als Ziel angeboten; es war aber ein Bug im Programm.

Wie gesagt, mit CDBurnerXP geht, trotzdem würde mir interessieren, warum es so ist.

Ich freue mich auf Euren Antworten; Danke in voraus.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 00:00   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

ab nero 7 zumindest kann man bei auswählen einer neuen zusammenstellung entscheiden, ob man eine cd oder eine dvd erstellen will ...

wenn man DVD einstellt hat man dann noch die möglichkeit eine "DVD-ROM (ISO)" auszuwählen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 09:16   #3
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Und dein Brenner kann DVD DL schreiben? Wenn nicht, würde es das Verhalten von Nero erklären.
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 09:41   #4
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen
...Wie gesagt, mit CDBurnerXP geht....
Zitat:
Zitat von mopok Beitrag anzeigen
Und dein Brenner kann DVD DL schreiben?....
???
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 09:52   #5
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Ich speichere nie mit ISO sondern immer als DVD auf der Festplatte (VOBs). Dann nehme ich DVD Shrink komprimiere ein wenig, sodass sich alles auf der DVD ausgeht.

Ein Umstieg auf Nero 7 oder höher ist empfehlenswert, da vieles einfacher wird. Ich glaube, die Nero Essentials tun es auch und kosten fast nix (http://www.amazon.de/Nero-8-Essentia...2527579&sr=8-5)
Alt 29.04.2010, 11:23   #6
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
Zitat von J@ck Beitrag anzeigen
Ich speichere nie mit ISO sondern immer als DVD auf der Festplatte (VOBs). Dann nehme ich DVD Shrink komprimiere ein wenig, sodass sich alles auf der DVD ausgeht.

Ein Umstieg auf Nero 7 oder höher ist empfehlenswert, da vieles einfacher wird. Ich glaube, die Nero Essentials tun es auch und kosten fast nix (http://www.amazon.de/Nero-8-Essentia...2527579&sr=8-5)
Ich werde Nero 7 probieren (ich habe es eh ), denke aber, daß es nicht (oder nicht nur) an Nero liegt: wie ich schon geschrieben habe, habe ich schon dasselbe mit einem anderen Programm erlebt (es war ein Slip-Stream-Programm): wenn die erzeugte ISO-Datei über eine gewisse Größe war, hat Nero dasselbe Problem damit gehabt wie jetzt; ich habe den Programmierer darauf hingewiesen und nach einem Update konnte auch Nero mit solchen Dateien umgehen.

Aus diesem Grund kann ich mir vorstellen, daß es AUCH an Magix Video Deluxe liegen könnte.

Zur besseren Erklärung des Verhaltens hänge ich ein paar Screenshots.

Das Problem werde ich auch bei Magix melden (vielleicht gibt es dort neuere Brennroutine).

Noch eine Frage:

Magix Video Deluxe legt beim Brennen, egal als ISO oder direkt auf DVD, dasselbe Video als VOB-Dateien an; wenn ich diese Dateien direkt mit Nero brenne, ist die DVD dann Autostart-fähig? Ich möchte DL-Rohlinge nicht unbedingt "verbrennen".

MfG, Thiersee

Geändert von Thiersee (26.07.2012 um 19:24 Uhr).
Alt 29.04.2010, 12:47   #7
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen
Noch eine Frage:

Magix Video Deluxe legt beim Brennen, egal als ISO oder direkt auf DVD, dasselbe Video als VOB-Dateien an; wenn ich diese Dateien direkt mit Nero brenne, ist die DVD dann Autostart-fähig? Ich möchte DL-Rohlinge nicht unbedingt "verbrennen".
Diese Frage kann ich mir jetzt beantworten: JA (in Nero: Video DVD brennen).

MfG, Thiersee
Antwort