Ich hab mir heute wieder einmal ein wenig die Berichterstattung auf CNN angesehen. Ich möchte momentan wirklich kein Amerikaner sein. Einmal davon abgesehen, daß man in Amerika sowieso ständig von allen Seiten mit dem "God bless America" überhäuft wird, und einem immerzu ein patriotismus Gefühl aufgedrängt wird, muß es momentan die Hölle sein.
Daß Amerika in Sachen Manipulation, und Spiel mit Gefühlen die Nase vorne hat, darüber brauchen wir eigentlich gar nicht zu diskutieren. Und eben diese Fähigkeiten werden momentan in solch einem Übermaß eingesetzt, daß einem als Amerikaner bei dieser Art der Berichterstattung schlichtweg das Herz brechen muß.
Sämtliche Bericht laufen unter dem Überbegriff NEW WAR. Von Rührseeliger Musik begleitete Szenen verzweifelter Menschen zwischen jedem Bericht. Das Bild einer weinenden Frau, die sich tröstend in die Amerikanische Flagge hüllt...
Versteht mich nicht falsch. Auch ich bin von den Ereignissen (wie schon des öfteren erwähnt) zutiefst betroffen, und es fällt mir schwer, meine Unglaübigkeit, und meinen Schock zu beschreiben, als ich das erste Mal davon erfahren habe. Ich will nur klarstellen, daß es ganz selbstverständlich ist, daß ganz Amerika nach Vergeltung mit härtesten Mitteln schreit. Es bleibt ihnen bei dieser Art der Präsentation der Geschehnisse überhaupt gar keine andere Wahl. Und das ist es, was mich auch ängstigt. Diese massive Manipulation. Auch das kennen wir schon aus der Geschichte. Und daß daraus nichts Gutes entsteht.
|