![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
Liebe Leute,
ich habe etliche DVDs mit Serien, wenn ich unterwegs bin (und Zeit & Lust, die eine oder andere Folge zu schauen), hab ich allerdings die DVDs immer zuhause liegen - suche also eine Software, die (möglichst einfach) die einzelnen Folgen als AVI (divx oder h.264) extrahiert. Audiospuren aussuchen wäre auch noch nett. Ähnliche Fragen sind hier zwar schon diskutiert worden - genau das passende habe ich noch nicht gefunden. Ist DVDFab für sowas geeignet? Oder hat jemand evtl. den ultimativen Tipp für mich? tia Roland |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master of Disaster
![]() |
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2008
|
Nur heute am 8. März 2010 für Dich gratis auf dieser Seite
http://de.giveawayoftheday.com/winx-...latinum-5-9-2/ und ab morgen nur für Geld. Gruss Josef. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
mit dvd fab funktioniert das auch. so habe ich die kinder dvds für meinen htpc umgewandelt.
bei manchen dvds funktioniert es nicht, da es keine übersicht über einzelne folgen hat (z.b. bei Dora). handbrake hat auch ganz gut funktioniert, bedienbarkeit hat bei dvd fab besser gefallen.
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Hab gestern Abend auch ein bißchen deswegen herum gelesen, weil ich eine DVD möglichst einfach als .avi rippen möchte.
Bin dann auf XMedia Recode gestossen. Soll auch ganz gut funktionieren. @Josef_E Danke für den Link. Werde mir dieses Programm heute auch gleich einmal anschauen... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
So, ich hab mal TMPGEnc Xpress ausprobiert - im Prinzip ist das schon ziemlich nah an dem, was ich möchte.
Ich kann Teile von DVDs importieren, deinterlacen, croppen, und z.B. als x264 wieder abspeichern - das geht in einem Aufwaschen für alle 6 Folgen auf der DVD. Was mir abgeht: ich muss mich für eine Audiospur entscheiden, mehrere kann ich nicht importieren, und Subtitel beherrscht es gar nicht. Gerade die englischen sind aber manchmal nicht unpraktisch. Geht das mit den erwähnten anderen Programmen? lg roland |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Habe gerade XMedia Recode ausprobiert. Gefällt mir wesentlich besser,
im MKV-Format tut es jetzt das, was ich will: 2 Audiospuren, Untertitel bei Bedarf, die allerdings derzeit hässliche Schriftzeichen haben. Jetzt spiel ich mich ein bisschen mit Bitraten etc - hat jemand eine Empfehlung, welche Bitraten vernünftig sind -> nicht zu großes File bei guter Qualität? Zusatzfrage: Beim AVI hab ich es bis jetzt nicht geschafft, Untertitel einzubauen, ohne dass sie direkt ins Bild gerendert werden (und damit dann auch nicht ausgeschaltet werden können). Geht das grundsätzlich bei AVIs nicht? roland |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2008
|
Was die Bitraten bei normalauflösenden AVIs in DivX oder XviD und Beibehaltung der Bildbreite von 720 Pixel betrifft, so sind meine Erfahrungswerte zur Vermeidung von deutlichem Qualitätsverlust beim Seitenverhältnis 4:3 mindestens 2000 kbps, bei 16:9 ab 1500 kbps und beim Cinemaskop-Kinoformat ab 1000 kbps. Wird mit H.264 encodet, können diese Bitraten noch halbiert werden.
Für abschaltbare Untertitel bei AVI habe ich keine Erfahrung. Gruss Josef. Geändert von Josef_E (15.03.2010 um 09:16 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Ich hab dann auch etwas mit den genannten Programmen hier herumgespielt und hab das beste Ergebnis mit 'CaptainSangria's' genannten DVDFab erreicht.
Mit dem XMediaRecode sind die .avi's immer sehr groß geworden. Der von 'Josef_E' verlinkte WinX DVD Ripper hat gar nicht funktioniert. Die Software ist zwar gut & einfach verständlich aufgebaut, bei mir kam allerdings immer gleich ein Fehler beim Starten vom Ripvorgang und das Tools ist abgestürtzt... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Ich kann Josef_E nur bestätigen, wobei ich noch ein bisschen unter seine Werte gehe. Ich verwende, wenn einmal ein gerippter Film vorliegt, AutoGk, das wirklich watscheneinfach ist. Meine Zielgröße, die man dort einstellen kann, ist zwischen 800kb und 1MB pro Stunde (je nach Anzahl der Tonspuren etc.), womit ich auf 1600 bis 2000kbps komme. AutoGK optimiert auch die Bildgröße nach Bedarf, was keine sichtbare Qualitätsverminderung auf dem Bildschirm oder den Fernseher mit sich bringt. Irgendwo habe ich auch eine Begründung dafür gefunden, aber fragt mich nicht mehr, wo.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|