![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Bei den 4x40W könnte man auch zwei durch kräftige ESLs ersetzen. Damit reduziert man die verbrauchte Leistung und damit die Wärmeentwicklung, hat eine zumeist ausreichende Helligkeit unmittelbar nach dem Einschalten und nach 1 bis 2 Minuten mehr Licht als zuvor... ![]()
![]() |
![]() |
#12 |
Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
|
![]() Hallo,
ja eben, die LED Birnen sind glaub noch nicht so weit dass sie eine herkömmliche Glühbirne ersetzen können. Ich glaube das Beste wird sein, einfach E-27 Halogen Birnen zu verwenden, die geben ein schönes Licht, und haben etwa das Verhältnis 2:1 zu einer herkömmlichen Glühbirne. Habe gelesen, dass eine 40 Watt Halogenbirne etwa einer 80 Watt Glühbirne entspricht (ich weiß, 80 W gibt's nicht), oder sogar einer 100 Watt Glühbirne. Die erzeugen ja auch, glaube 20 % weniger Wärme, und sind sparsamer, dann müsste das schon passen, wenn ich statt 4 x 40 W normaler Glühbirnen 4 x 60 W Halogenbirnen mit E-27 Fassung nehme! Gruß, Roman. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2006
|
![]() Witzigerweise gibts die Halogenbirnen sogar mit 105W (entspricht glaub ich einer 150W "Normal-Glühbirne).
Wozu wurden dann die 100W Birnen abgeschafft...? Ach ja, wegen dem Energiesparen...
![]() |
#14 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Bei den Energiesparlampen halt keine Billigware sondern Philips oder Osram kaufen dann passt auch die Farbtemparatur.
Für mich sind die Philips am nächsten an der Glühbirne. Und je nach Bauart der Lampe brauchen die nur kurz oder länger bis die volle Helligkeit erreicht ist. Lg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Bei Energiesparlampen scheiden sich die Geister, sowohl bei der Lebensdauer als auch bei der Lichtfarbe.
Mich stört die Farbe der ESL praktisch nicht, meine Frau findet sie störend, die Lebensdauer ist, ich formuliere es srakastisch, eher Glückssache, siehe div. Tests.
![]() |
#16 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Auch wegen der Lebensdauer verwende ich nur noch Philips, denn die geben 8 Jahre Garantie.
Lg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Tatsächlich auf ESL?
Dann werde wir nur mehr die kaufen.
![]() |
#18 | |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Zitat:
Das hat nicht einmal Osram geschafft! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#20 | |
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
Von der Farbtemperatur gibt es auch ESL die mehr ins gelbliche gehen. Trotzdem würde mich von "Lucky333" interessieren welche LED-Lampen er im VZ hat und wo die zu bekommen sind. Lg. Hajo24 |
|
![]() |
![]() |
![]() |