![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.10.2008
|
![]() Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Taschenrechner in Windows XP. Wenn ich ihn auf wissenschaftlich umstelle und binär wähle, dann wird alles, was in diesem Modus nicht möglich bzw. funktionstüchtig ist, ausgegraut. Ich möchte jetzt zwei Binärzahlen mit Kommastellen miteinander addieren. Aber ich kann tausend Mal auf das Komma draufklicken, es passiert nix, obwohl es nicht ausgegraut ist. Woran kann das liegen? Bzw. muss ich irgendwas noch umstellen, damit das funktioniert? Vielen Dank! grüsse, jellyfish |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Trashtroll
![]() |
![]() Weiß nicht, warum das nicht integriert ist ...
habs kurz ausprobiert ... ohne glück ... however, du kannst einfach den Binärcode ohne Komma addieren, subtrahieren und multiplizieren 1001,101 +1000 Wie folgt eingeben: 1001101 1000000
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Wie schaut den diese Binärzahl mit Komma aus? Hab da nämlich noch nie eine Binärzahl mit Komma gesehen.
Edit:Zu spät. Da war schon wer.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (09.02.2010 um 21:47 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Danke schön. Ich muss es eigentlich eh mit dem Kopf berechnen können,aber aus irgendeinem Grund vertu i mi anscheinend und nun wollte ichs mit dem Windows Taschenrechner nachrechnen - aber Pech.
Aber is schon komisch. Das Komma ist aktiv, aber es läßt sich trotzdem nicht auswählen. Hmm, Microsoft halt. Obwohl ich sagen muss, dass dieser Rechner gar ned schlecht ist. Ich hab mich grad alternativ nach einem ähnlichen Rechner umgschaut, aber ohne Erfolg. Kennt ihr vielleicht einen Rechner, mit dem man Binär, Hex und Oktal die Grundrechenarten anwenden kann? Vielen Dank! grüsse, jellyfish |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Trashtroll
![]() |
![]() hmmm ... mir fällt keiner ein ... müsste ich mir erst programmieren *gg*
Das wichtige beim Addieren und Subtrahieren von Binärzahlen mit Kommastellen ist, dass die Wertigkeit der Bit richtig ist. Einfach ausgedrückt, dass die Komma untereinander stehen. Die tatsächliche binäre Darstellung eines- Komma- Binärcodes im Computer ist wesentlich komplizierter, da ein CPU von selbst nicht damit umgehen kann. Wenn ich mich richtig erinnere lautet das Stichwort dazu Gleitkommazahlen. Irgendwie wird ein Teil des Wertes verwendet, um die Anzahl der Kommastellen darzustellen. Bei der Multiplikation am ende einfach die Nachkommastellen zusammenzählen.
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Vielleicht kann´s der: http://www.pcfreunde.de/download/l64...zimal-rechner/
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Danke für den Link, aber leider ist das nur ein Umrechner von einem ins andere System.
Trotzdem danke. grüsse, jellyfish |
![]() |
![]() |
![]() |