![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hoi!
ich wollte beim rechner meines vaters das laufwerk tauschen - CD-ROM gegen DVD. nach dem umbau bleibt allerding der monitor eisern schwarz. ja, jumper richtig gesetzt. ja, kabel überprüft. ich hab irgendwie graka und/oder monitor in verdacht... aber ehrlich gesagt steh ich grad etwas im wald.... hat von euch jemand eine idee??? vermutlich hab ich bloß irgend einen saudummen fehler gemacht ![]() spezis als screenshot im anhang.
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Gibt es Geräusche, einen Piep, leuchtet was, starten die Laufwerke? Beim Herumwerken wirst irgend was gelockert haben. Vielleicht eh die Grafikkarte. Rausbauen und wieder einsetzen. Oder hast einen Speicherriegel beleidigt. Hänge halt das neue Laufwerk wieder ab. Dann siehst ja ob es schuld ist. CPU Kühler wird auch gerne verschoben wenn man etwas grob arbeitet.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (06.02.2010 um 18:20 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ja, nachschauen, ob sich was gelockert hat, ob wirklich alle Kabel wieder angeschlossen sind, vielleicht auch einen BIOS-Reset machen.
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Schau die Netzkabel nach, alle Karten und MoBo, die sind manchmal empfindlich, weil oft gebündelt.
Ist mir auch schon passiert und hab lange den Fehler gesucht.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Funktioniert es noch ohne das neue Gerät?
![]()
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Stromkabel von der GraKa abgezogen oder nicht ordentlich drauf?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ich bezweifle, dass diese Karte schon ein Extra-Powerkabel benötigt.
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#9 | |
Senior Member
![]() |
![]() danke für alle vorigen beiträge! kontakte werden NATÜRLICH
![]() ja, wenn ich das CD-ROM laufwerk wieder einbaue, ist alles in bester ordnung. Zitat:
![]() noch mehr vorschläge?
![]() |
![]() |
#10 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Also da wird es sich ja eh um ein IDE-LW handeln. Möglich wäre nun aber, dass das "original" CD-LW ein ATAPI-66 ist, welches mit diesem "alten" VIA-Chipsatz kann. Das neue DVD-LW aber ein ATAPI-133 ist, was dann viel zu schnell für den VIA ist.
Sprich dass das neue LW inkompatibel zu dem alten Chipsatz ist. Das habe ich auch in umgekehrter Richtung schon gehabt. (eine 20GB Maxtor wollte nichtmehr mit dem P35.) In so einem Falle würdest aber dann nicht um eine zusätzliche neue PCI to IDE-Controller-Karte herum kommen. Gruss Wildfoot
![]() |