![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Interessant ist immer ein recht dehnbarer Begriff: für wen denn? Neue Technologien sind prinzipiell für viele immer interessant, aber das hat noch nichts mit ihrer Tauglichkeit oder ihrem Nutzen zu tun. Cloud Computing ist eine uralte Sache und ist von seti bis boinc wunderbar für uns alle verfügbar, nur wozu? Damit ein Projekt von vielen ein bisschen Leistung ziehen kann, um in Summe so viel zusammenzubringen, wie zumindest für eine nonprofit-org unfinanzierbar wäre.
Langer Rede kurzer Sinn: Solange ich für meine Rechenzeit kein Bargeld bekomme, werde ich sie sicher nicht Firmen schenken ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Zitat:
![]() Von wegen Wolke- was ist wenns regnet? ![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Zitat:
Keine lokalen Daten mehr, kein Sync notwendig zwischen div. PC's, Handhelds usw., keine Kaufzwang für teure Apps, die man viell. 2x im Jahr braucht (nur als Beispiel), Sharing mit autorisierten Personen jederzeit möglich usw. Natürlich ist das alles grundsätzlich jetzt schon möglich mit einem Home-Server etwa, aber für den typischen Anwender ist das a) overkill und b) zu kompliziert u. riskant. Dass dann aber die Daten irgendwo liegen, ist eine andere Sache...
![]() |
![]() |
#4 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Trotzdem ist es ein Rückschritt in die Urzeit der Rechner als diese noch in Mainframes und Terminals unterteilt wurden.
[Sarcasm] Würde Google mit der NSA zusammenarbeiten, müßte ich mir meinen Teil darüber denken, dass die Dokumente alle Online bei Google gespeichert sind [/Sarcasm]
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Ich sehe das eigentlich nicht als Rückschritt, sondern als logische Evolution. Die dummen Terminals gab's doch damals, weil keine bezahlbaren Einzelplatzrechner verfügbar waren. Der Gedanke von einem "Net-OS" ist ja nicht unbedingt, dass die Endgeräte entlastet werden (wobei das bei Handhelds natürlich durchaus eine positive Nebenerscheinung sein kann); vielmehr geht es darum, dass sich immer mehr im Web abspielt, und logischerweise dessen auch alle Daten dort abgespeichert sein könn(t)en. Was bisher teuren Client/Server-Umgebungen vorbehalten war (à la Citrix) kann bald für jedermann & -frau (augenscheinlich) kostenlos genutzt werden.
![]() |
#6 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Natürlich spielt sich immer mehr im Web ab, aber sich ausschließlich auf das Web zu verlassen und dort seine Daten anzuvertrauen, halte ich für sehr unklug. Außerdem hat es sicher auch seine Vorteile Offline zu bleiben, auch in der Vorratsdatenspeicherung Ausbaustufe 1. In Stufe 2 werden dann schon Inhalte protokolliert, so dass Innenministröse sie lesen kann, wenn sie Lust dazu hat.
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |