![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Hat wer eine ahnung wie bzw. ob ich einen exchange server dazu bewegen kann mails die eigentlich zu seiner domäne gehören dennoch an einen externen smtp zu leiten?
zb. exchange server ist für firma.com zuständig. Dennoch soll er mails die von intern an zb. user_a@firma.com an einen anderen smtp server weiterleiten. Nicht an eine andere emailadresse weiterleiten sondern an einen anderen smtp. Sinn des ganzen ist es einen konfigurationsfehler zu umgehen dessen behebung ein mords aufwand wär.
![]() |
#2 |
SYS64738
![]() |
![]() Würde vorschlagen, Du geht bei User user_a@firma.com im Server auf die Eigenschaften, dann auf Mail Flow settings und dann delivery options -> properties und dann ein forewarding auf die neue Adresse.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Hab's mir jetzt noch nicht angeschaut, aber ist das vielleicht über eine 'Transport Rule' möglich?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() es geht darum dass der exchange eine mail die eigentlich zu seinem zuständigkeitsbereich gehört nicht intern zustellt sondern extern an einen anderen smtp server weiterleitet. Das funktioniert sogar relativ leicht solange der andere smtp der smarthost vom exchange ist. Das problem ist dass der smarthost die mail gleich wieder zurück schickt und nicht weiter verarbeitet, obwohl die mail eigentlich für ihn (zum spamfiltertraining) bestimmt ist. Somit ist es kein exchange problem mehr, damit hat sich das problem erledigt.
Wenn ich im exchange einen kontakt erstelle mit einer internen emailadresse und eine mail dorthin schicke wird diese nicht intern verarbeitet sondern tatsächlich an den smarthost übermittelt.
![]() |