WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 16:57   #1
Jack Ryan
Inventar

Jack Ryan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard WLAN-Router mit Ein/Ausschalter gesucht

Ich suche eine Empfehlung für einen (bezahlbaren) WLAN-Router, bei dem sich der WLAN per Schalter am Gerät ein und wieder ausschalten kann.

Grund: WLAN wir nicht permanent benötigt, Sicherheitsüberlegungen und Reduktion des Elektrosmogs, deswegen will ich ihn eben nur bei Bedarf aufdrehen, und das halt nicht immer übers Admin-Menü.

Leider ist das ein Feature, das nur wenige Modelle haben...

Sonstige Anforderungen: draft-n sollte er schon können, WPA2-PSK sowieso, GBit-LAN ist kein muß aber ein nice to have...
Alt 11.01.2010, 17:08   #2
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Jack Ryan Beitrag anzeigen
Grund: WLAN wir nicht permanent benötigt
dann kann man es doch genauso gut laufen lassen.

Zitat:
Sicherheitsüberlegungen
bei verwendung von wpa2 mit AES und einem gscheiten passwort fürs WLAN und den router sollte das kein problem sein.

Zitat:
und Reduktion des Elektrosmogs
also wenn du dir darüber ernsthaft sorgen machst, dann würde ich in deinem fall als erstes erst einmal dein handy kübeln, denn das "smogt" viel stärker als jedes WLAN. das ändert natürlich nichts daran, daß deine nachbarn oder sonstige umgebung deswegen nicht aufhören wird, handies, schnurlostelefone und WLANS zu verwenden, somit wirst du so oder so "zugesmogt", egal ob du nun selbst dazu beiträgst oder nicht. das problem, das du damit hast bzw. die "lösung" durch WLAN abdrehen existiert daher leider nur in deinem kopf, sonst aber nirgendwo. wenn du dem wirklich entkommen willst, mußt du wohl aufn berg rauf ziehen und dort als einsiedler leben.

wenn du das alles bedenkst, wird die wahl des routers denke ich gleich viel leichter.
Alt 11.01.2010, 17:16   #3
Jack Ryan
Inventar

Standard

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich keinen mehr haben will (dass das ned geht ist mir klar), aber jede Quelle weniger kann ned schaden...
(Mein Handy ist zB auch öfters mal ausgeschalten...)

Abgesehen davon spart es auch Energie, und darüber freut sich das vielgeplagte Geldbörsel in Zeiten wie diesen ja auch...
Alt 11.01.2010, 17:21   #4
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Glaubst du wirklich, das so ein grosser Unterschied im Stromverbrauch ist, wenn beim Router WLan eingeschaltet ist oder nicht?
Wenn der Router komplett ausgeschaltet wird, wenn er nicht benötigt wird, lasse ich mir eine Erparniss einreden, aber nur durch das Ausschalten des WLan wird sich nicht viel im Stromverbrauch ändern.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 17:25   #5
Hawi
Inventar

Standard

Warum muss der Schalter am Gerät sein? Bei meinem Linksys lässt sich WLAN über das Webinterface problemlos ausschalten.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 17:27   #6
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich, das so ein grosser Unterschied im Stromverbrauch ist, wenn beim Router WLan eingeschaltet ist oder nicht?
Wenn der Router komplett ausgeschaltet wird, wenn er nicht benötigt wird, lasse ich mir eine Erparniss einreden, aber nur durch das Ausschalten des WLan wird sich nicht viel im Stromverbrauch ändern.
das ist absolut richtig. die frage ist allerdings immer noch, ob der stromverbrauch des routers an und für sich so hoch ist, daß er ernsthaft ins gewicht fällt. da würde ich lieber woanders energie sparen, z.b. ausschaltbare steckerleisten bei PCs verwenden.
Alt 11.01.2010, 17:48   #7
Jack Ryan
Inventar

Standard

Erfahrungsgemäß macht auch Kleinvieh Mist... Ich hab in meiner alten Bleibe die Stromkosten um ca. 15% reduziert, nur durch einige derartige Maßnahmen wie zB ausschaltbare Steckleisten, Zeitschaltuhren etc...

Und das mit dem Webinterface ist schön und gut, aber wenn ich dann am Status was ändern will muß ich immer den per LAN verbundenen Rechner booten, und so kann ich nur den Router anwerfen, Knöpfchen drücken und fertig.

Aber back to topic:
Hat jemand eine Empfehlung?
Die Fritz!box 7270 ist mir ein wenig zu teuer und andere Router hab ich (noch) nicht gefunden...
Alt 11.01.2010, 18:18   #8
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Jack Ryan Beitrag anzeigen
Aber back to topic:
Hat jemand eine Empfehlung?
Die Fritz!box 7270 ist mir ein wenig zu teuer und andere Router hab ich (noch) nicht gefunden...
Es gibt da die Xavi Modemrouter von Amper, die vom spanischen Provider Telefonica standardmäßig vergeben werden. Sind an und für sich billiges Zeug und mit der falschen Firmware echt ein Pain in the a**, aber ich hatte während meines Erasmusaufenthaltes so ein Ding (Xavi Wireless x7768r) und das WLAN ließ sich per Knopfdruck ausschalten. Mit der richtigen Firmware liefs dann absolut brauchbar, davor wars echt mühsam.

Das Problem für dich besteht dabei einerseits darin, daß du so ein Ding erst einmal bekommen mußt (ist sicher nicht teuer, versuchs bei Ebay, da hab ich meinen zuletzt um 1eur verkauft) und daß du dich, wenns Probleme gibt, mit spanischen Foren herumschlagen mußt (die allerdings wirklich sehr informativ sind, die Router sind offenbar sehr weit verbreitet und es gibt viel Infos darüber). Das Webinterface bietet an und für sich alles, was man sich erwartet in englischer Sprache.
Meiner hatte damals nur Fast Ethernet, g-Standard und nur WPA, aber das ist lange her, also mittlerweile muß es wohl was aktuelleres geben, das möglicherweise deine Befürnisse erfüllt.

Wenns also billig sein soll, dann such auf Ebay nach "Amper" und "Xavi". Die Config ist wie gesagt komplett auf Englisch, sollte also passen. Wennst doch Probleme hast und mit den spanischen Foren ned klar kommst, schreib mir einfach eine PN, vllt. kann ich dir ja weiterhelfen.

Geändert von RaistlinMajere (11.01.2010 um 18:26 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 18:31   #9
FranzK
Inventar

Standard

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du deinen aktuellen Router kübeln, einige zig Euro ausgeben, um danach einige Cent pro Monat auf Dauer einzusparen....

Alt 11.01.2010, 19:17   #10
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Ich habe einen Fonera 2.0n der hat einen Schalter für das WLAN ...

Hab mich bis jetzt gefragt wofür.

Auf dieser Seite unter "Schalter" ist er sogar aufgelistet:
http://www.fon.com/de/product/fonera2nHardware

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort