![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.08.2001
|
![]() Hallo an alle.
Ich habe ein Dolby Surround System von Tevion (DDS-300) geschenkt bekommen. Ja,ja ich weiß, daß die nicht das Gelbe vom Ei ist, aber einen geschenkten Gaul..... Jedenfalls habe ich folgendes Problem: Da ich (noch) keinen AV-Receiver besitze, habe ich die Audioausgänge meines DVD-Players mit den AUX Eingang verbunden (via Chinch). Leider ist der Subwoofer irgendwie tot, die anderen Boxen funktionieren. Auch bei den anderen Eingängen tut sich nix. Hat wer eine Idee?? Die österreichische Vertretung in Salzburg gibts nicht? mehr. Oder hat wer Telefonnummern in A oder D ?? Besten Dank im voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() @grandmaster (freeze?)
wozu brauchst du einen av-receiver? ist das system ein vollwertiges mit integriertem verstärker,od. musst du jeden kanal extra ansteueren. normalerweise hat jeder kanal einen eigenen verstärker,kann sein das der subwooverkanal nicht angesteuert wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Hab das Ding vor 2 Wochen bei einem Kollegen aufgestellt. In diesem Falle brauchst sowieso keinen AV-Amp mehr, das ist ein aktives System mit 3 Signaleingängen.
Viel verstellen kannst dabei gar nicht, da man z.B. den Sub meiner Erinnerung nach gar nicht weiter regeln kann. Schau halt sicherheitshalber noch mal auf der FB nach, die hab ich nicht mehr genau in Erinnerung. Ansonsten hört es sich nach einem defekt an, wenn alle anderen Kanäle funktionieren. Entweder Endstufe - obwohl das in diesem Fall garantiert keine für jeden Kanal getrennte ist - aber vielleicht oder wahrscheinlich gerade nur für den Sub. Einstellen konnte man ja glaub ich nur die Signalquelle, DVD-Ready und die 3 oder 4 Modes für die Dolbywiedergabe. An Deiner Stelle würd ich schaun, ob ich das Ding nicht möglichst unbürokratisch beim Hofer (von da kommts) umtauschen könnte, bevor zu viel Zeit verstreicht...
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Danke für die Info.
Frage an TeeKiller: Bumpert der Sub auch, wenn nur Links/Rechts angeschlossen sind? Er knackt bei mir beim Ein- und Ausschalten(bei der Baßbox), ist das normal? Wenn ich den Bass auf der FB aufdrehe, ändert sich nur etwas auf den anderen Boxen. Die diversen Surroundmodi habe ich auch ausprobiert. Es gibt Eingänge AUX und TV je links/rechts mit Chinch und DVD ready mit L,R,Surr L,Surr R,Center,Sub auch mit Chinch. Mein DVD Player (Pioneer DV444) hat optischen, koaxialen Digitalausgang sowie Chinch Audio out. Ich weiß, in so einer Konfiguration gibt keinen Raumklang. Vorwiegend verwende ich den Player für AudioCDs, aber ohne Baß is nur halb so lustig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() wenn dein dvd-player keinen dolby-digital decoder integriert hat (somit einen 6-kanal cinchausgang besitzt) kannst das tevion system für dolby-digital wiedergabe vergessen, dann kommst nur in den genuß von dolby-surround, war bei meinem arbeitskollegen genauso.
in diesem fall mußt du den dvd-player mit der stereo-cinchleitung entweder auf tv oder aux anhängen. der sub hat bei einschalten auch den kurzen knackser gemacht, da merkt man den souveränen aufbau der schaltkreise in dem ding *wüargh*, spielen muß der sub auch im stereobetrieb, da die satelliten an und für sich hauptsächlich für den mittel- & hochtonbereich zuständig sind, sie werden nur die höheren baßfrequenzen wiedergeben, deshalb merkst du auch beim verstellen etwas.
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Danke für die Infos.
Ich werde versuchen das Ding umzutauschen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.01.2010
|
![]() Hallo Leute,
habe mit dem erwähnten tevion dds-300 ebenfalls meine Probleme und hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. 1. hat meine Freundin kürzlich so eine Anlage geerbt. Da man das Ding ohnehin nicht mehr verkaufen kann, hab ichs also bei uns aufgebaut. 2. sind wir beide auf diesem Gebiet absolute Laien. Ich kann zwar irgendwas anhand von Bedienungsanleitungen installieren, jedoch 3. ist keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden. Dies also zur Einleitung. Das Problem ist nun folgendes: Ich habe das Gerät aufgebaut, die Boxen am jeweiligen Ort angeschlossen. Den DVD-Player habe ich mittels Clinch-Kabel (heißt das so?) bei DVD-direct angeschlossen. Schalte ich die Geräte nun entsprechend ein, tut sich nur bei den beiden Boxen links und rechts etwas. Das große Gerät (Subwoofer?) sowie die Boxen zentral und hinten sind stumm. Was kann der Fehler sein? 2. Frage: soll die Anlage auch in Kombination mit dem Fernseher funktionieren? Wenn ja, wie muss ich den anschliessen? 3. Frage: was schließe ich beim Aux-Anschluss an? Ich hoffe, es kann mir wer helfen! Lg, steirer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Prinzipiell kannst du an das Gerät nur analoge Signale (per Chinch) anschliessen. Vom Fernseher brauchst du, falls der TV keinen Chinch-Tonausgang hat, einen Scart-Chinch Adapter.
Zum stummen Subwoofer: Das steht eh schon weiter oben.
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 04.01.2010
|
![]() Hallo,
danke für die Hilfe. Mein TV hat einen Chinch-Ausgang (die zwei roten und gelben Buchsen, nehme ich an). Weiters habe ich auch einen Scart-Chinch-Adapter (nehme halt wieder an, dass das sowas ist: Scart-Kabel mit 4 Chinch-Kabeln). Habe den TV sowohl direkt mti dem Chinch-Kabel angeschlossen als auch einmal mit dem Adapter (den habe ich zwischen digitalen Sat-Anschluss und TV gehängt). In beiden Fällen tut sich leider nichts... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Bist du dir sicher, das der Ausgang am TV ein Ausgang und kein Eingang ist?
![]() |