![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Gast
|
![]() @Lord!
Ich weiß eh das Du das nicht eingescannt hast ![]() Umsonst hätte man Dich nicht zum Root erhoben. Nur manchmal brauche ich länger zum lesen als Du mit dem schreiben! ![]() Ps: Vormals habe ich unter domingo geschrieben aber des hört sich wie ein Hundenamen an. ------------------ I am still riding to hell |
![]() |
![]() |
#22 |
Hero
|
![]() @LOM
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Der physisch benötigte Memory ist bei guten Betriebssystemen nur etwa ein Drittel der tatsächlichen Größe des Executables.<HR></BLOCKQUOTE> Also sprichst Du nicht von Win9x. Da ich in meinem Rechner 512 MB RAM habe und bei 3-fachem Arbeitsspeicher 1,5GB "verschwenden" würde (ok, die Festplattenpreise sind schon sehr nieder) ist dieser Rat für mich eher fragwürdig. Genau aus diesem Grund werde ich auf meinem Rechner nie WinNT oder Win2000 installieren. Im Gegensatz dazu hat sich die Größte der SWAPPER.DAT in OS/2 nie verändert, dieses Betriebssystem ist mit dem physischen Arbeitsspeicher ausgekommen und mußte nicht swappen. Wie groß sollte Deiner Meinung nach bei mir die Auslagerungsdatei sein? Derzeit ist sie auf fix 400MB eingestellt. ------------------ MfG Wolf(42)gang ------------------------------- Microsoft gives you Windows OS/2 gives you the whole house (aber leider ist es eingestürzt) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gesperrt
![]() |
![]() @Hellracer
Gut das ichs weiß ! Wir haben ja beim letzten Forum-Treffen gesprochen. Du machst ja auch immer einen Flohmarkt mit Pc-Teilen in Schwechat, kann ich mich da richtig erinnern ? Wie schauts aus, kannst du mir gebrauchte Teile (Spiegelwalze und Toner) für meinen Olivetti Pg408 checken ? Siehe auch im Suche-Forum, da hab ich dieselbe Frage gepostet. Ist wirklich schade, wenn man einen Laserdrucker stehen hat und nicht nutzen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Gesperrt
![]() |
![]() @Wolf
*bg* Wie bereits gesagt, ich glaub das Windows macht Lazy Swapping, daher gilt ja die 3fach-Regel nicht. Mehr als 256 Mb Swap-File würd ich bei Windows nicht machen, denn wenn du bereits so viel geswappt hast dauerts ja schon elends lang, die Prozesse oder besser Threads wieder einzulagern. Denn irgendwann bricht die Performance dann komplett ein. Die Verhältnis der Zugriffszeit Memory zu Disk ist ja immerhin 1 zu 1000 ! In diesem Fall würd ich mir überlegen, noch mehr Memory reinzustopfen oder einfach weniger Last auf das System zu legen. Aber mit 512 Mb Ram kommst du voraussichtlich gar nicht in den Bereich des Swappens, da musst du schon sehr viele oder sehr aufwendige Applikationen laufen lassen. Ich würd bei 512 Mb das Swap-File sogar ganz ausschalten. Bringt nämlich merklich mehr Speed, wenn sich der Rechner nicht mehr mit der Disk abmühen muss. Vorsicht ! Das Windows ist bezüglich Memory-Allocation a bissal dumm. Solltest du trotz 512 Mb Ram Schwierigkeiten mit zuwenig Speicher haben, dann ist es weil es sich gleich den ganzen Speicher als File-Cache gekrallt hat: \windows\system.ini [vcache] MinFileCache=128000 MaxFileCache=128000 Das stellt den File Cache fix auf 128 Mb ein. Oder kannst auch 256000 probieren, wenn du nicht so viel Memory für die Prozesse brauchst. Das beschleunigt den Zugriff auf Disk-Files merkbar. [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 02. Januar 2001 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Gast
|
![]() @Lord
Ich werd mich bemühen die Dinger aufzustöbern aber versprechen kann ich natürlich nichts! Falls ich was auftreiben kann, mail ich es Dir. vielleicht kann ich sogar zu Forumtreffen kommen. ------------------ I am still riding to hell |
![]() |
![]() |
#26 |
-------------
![]() |
![]() @wolf42, welches Betriebsystem verwendest du jetzt eigentlich?
Nach Profil alle Windows-Versionen ;-)), nach deinen Posting nach nur OS/2??? Zum eigentlichen Thema, Swapfile Da du sehr viel Arbeitsspeicher hast, könntest du folgendens versuchen: besorge dir ein Programm, mit dem du eine virtuelle Ramdisk erstellen kannst und auf diesem erstelle dann deinen Auslagerungsdatei, bzw. falls du noch etwas Arbeitsspeicher übrig hast, ändere dein Temp-Verzeichnis, damit es auch auf das virtuelle Laufwerk zugreift. sollte einiges bringen, sobald ich mehr Ram habe, teste ich es selbst enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Gast
|
![]() ´Tschuldigung, jetzt mal ´ne blöde Frage:
Haben diejenigen mit Auslastungsproblem zufällig eine TNT 2 M64? Habe nämlich 2 Freunde, bei denen das so an der Tagesordung stand, "System ausgelastet". Vielleicht gibt´s da ja ´nen Zusammenhang. ------------------ Viva K-6-2! |
![]() |
![]() |
#28 |
Hero
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von enjoy2:
@wolf42, welches Betriebsystem verwendest du jetzt eigentlich? Nach Profil alle Windows-Versionen ;-)), nach deinen Posting nach nur OS/2??? <HR></BLOCKQUOTE> Auf dem AMD-Rechner Win98SE, auf dem Intel WinME und OS/2. NT4 und Win2000 verwende ich nur in der Firma. Auf dem AMD kann ich OS/2 leider nicht laufen lassen, da ich für diese Hardware keine Treiber bekomme (weder für die Voodoo oder die Prophet 2 GTS noch für die SB Life! geschweige denn für den Promise) und ich leider nicht in der Lage bin selbst Treiber zu programmieren. (Obwohl es sicherlich interessant wäre ![]() Auf dem Intel laufen immerhin die GRAD-Treiber für die TNT2 Ultra und ein Treiber von Colin Hildinger für die AWE64, Creativ-Treiber für diese Karte gibt es selbstverständlich nicht. Suse-Linux 6.1 hatte ich kurzfristig auf dem Intel, das ist aber aus Kapazitätsgründen (hatte noch nicht so viel Plattenspeicher) wieder von der Platte geflogen, u.U. kommt wieder eine Linux-Version drauf (Suse 7.0) wenn die Hardwareunterstützung paßt. ------------------ MfG Wolf(42)gang ------------------------------- Microsoft gives you Windows OS/2 gives you the whole house (aber leider ist es eingestürzt) |
![]() |
![]() |
![]() |