![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
Extra regeln kann ich im BIOS aber nix ... zwar schon RAM Clock, aber trotzdem rennt das Ding dann effektiv auf 5xx MHz ... ![]()
|
|
|
|
#12 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Naja, FSB habe ich 350MHz eingestellt und die FSB:RAM Ratio ist 1:1. Also läuft mein RAM mit 350MHz oder eben DDR-Frequency von 700MHz. Die Riegel sind 4x2GB DDR2-800 PC6400, somit ist der RAM also underclocked.
[EDIT:]533MHz meinst du wahrscheinlich, das wird ziemlich sicher die DDR-Frequency sein, also läuft (sollte) dein RAM mit 266MHz. Dann hast du also eine FSB:RAM Ratio von 1:2. Da ist es dann nichtmehr verwunderlich, dass dieser aufgibt. Du musst in deinem Fall also unbedingt die Ratio auf 1:1 stellen, dann sollte es klappen.[\EDIT:] Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (26.11.2009 um 00:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
#14 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Also bei mir sind die folgenden Settings die Wichtigen für dieses OC:
Ai Overclock Tuner [Manual] CPU Ratio Setting [09.0] FSB Frequency [350] PCIE Frequency [100] (Das ist wichtig, damit deine Geräte am PCI-E Bus nicht Overcklocked werden.) DRAM Frequency [DDR2-701MHz] (Hier stellst du indirekt die FSB:RAM Ratio ein.) Sowie auch hier: CPU Voltage [1.4250V] (Erhöhung der Spannung auf standard P4 Spannung.) Loadline Calibration [Enabled] (Damit die Spannung unter Last nicht zusammenbricht.) CPU Spread Spectrum [Disabled] (Erzeugt zwar mehr EMV Noise, bringt aber bessere OC-Fähigkeit.) PCIE Spread Spectrum [Disabled] (Erzeugt zwar mehr EMV Noise, bringt aber bessere OC-Fähigkeit.) Gruss Wildfoot
|
|
|
#15 |
|
Inventar
|
Danke für die Infos Wildfoot, aber mein altes Board ist da weit nicht so flexibel... ist ein 478er Board von MSI mit AGP, die Einstellungen lassen da leider nicht so viel Spielraum zu
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|