WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 14:06   #1
fredf
Inventar

Standard Videocamera - auch bei wenig Licht - bis 450 Euro

Welche Videokameras könnt ihr für Aufnahmen bei relativ wenig Licht(optischer Bildstabilisator, Sensorgrösse u Quali,ordentlich in der Hand liegend(Grösse,Gewicht) etc) in der Preisklasse bis ca 450 euro empfehlen?
Aufgenommen wird vor allem in Innenräumen bei kleinen Veranstaltungen. Die Bedienung sollte nicht zu unübersichtlich sein, das Format für die Nachbearbeitung nicht sehr hardwarebeanspruchend.
ein qualitativ passabler Fotografiemodus wär von Vorteil

schon mal besten Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 16:09   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Grösse und Gewicht gibt es leider nicht mehr. Das sind lauter so kleine Dreckerl die jeden Zitterer gleich weitergeben. Und um 450€ einen grossen Sensor wird es nicht spielen. Eventuell das grosse Rauschen ;-)
Alt 10.11.2009, 23:15   #3
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Grösse und Gewicht gibt es leider nicht mehr. Das sind lauter so kleine Dreckerl die jeden Zitterer gleich weitergeben. Und um 450€ einen grossen Sensor wird es nicht spielen. Eventuell das grosse Rauschen ;-)
jep ich weiss, deswegen bin ich auf Suche nach Tipps für das einäugige Modell unter den Blinden
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 00:02   #4
Hawi
Inventar

Standard

Die Fotofunktion kannst du wohl bei so gut wie allen Camcordern vergessen. Ich verstehe zwar nicht, warum, aber zB meine Canon Legria HF200 macht zwar bessere Bilder als Vorgängermodelle (und mit ausreichender Pixelzahl), aber jede 0815-Digitalkamera macht bessere.

Wenn das Material leicht bearbeitbar sein soll, kannst du alle modernen AVCHD-Geräte aus der Liste streichen, da ist die Videohardware der Software-Entwicklung (und der durchschnittlichen PC-Ausstattung) voraus geeilt. Wir leben wieder einmal in einer Übergangszeit, vergleichbar mit der Einführung von DV zu Zeiten von Win98.

Deine Auswahl schränkt sich auf Auslaufmodelle mit DV ein, die aber deshalb nicht wesentlich billiger sind. Wenn du deinen berechtigten Wunsch nach einem optischen Bildstabilisator dazu gibst, bleibt lt. Geizhals gerade einmal eine Kamera in deiner Preiskategorie über.
Eigentlich kann man nur gleich ordentlich aufrüsten (und die Filme zwischenzeitlich mehr schlecht als recht bearbeiten) oder zuwarten. Ich bin zuversichtlich, dass es in einem Jahr viel besser aussieht.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort