![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2007
|
Zielsetzung: Hin u wieder (10 x im Jahr) ein paar größere Dateien übers Internet vom Heim-PC (XP SP2, Siemens-Router, XP-firwall) abrufen.
Vorstellung: ftp-file-transfer Lösung: filezilla server auf Heim-PC installiert. Filezilla-client auf dem externen Laptop Problem: Wie komme ich über's Internet auf den Server? Derzeitiger Zustand: mit der iexplorer-Eingabe ftp://127.0.0.1/ kann ich lokal eine Datei übertragen. Aber um den Server über Internet ansprechen zu können, benötige ich scheinbar noch eine DNS?..... Oder genügt es meine Chello, Aon oder Yesss-IP einzugeben? Ich möchte nur dieses missing link, wenn geht. Ellenlange Anleitungen habe ich schon nächtelang durchforstet . thx |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
wenn alles andere passt genügt das
|
|
|
#3 |
|
Großmeister
![]() |
ist am server PC in der xp-firewall port 21 freigeschaltet?
den client auf active ftp stellen, sonst wird es serverseitig komplizierter ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Trashtroll
![]() |
Wenn du deine aktuelle Adresse weißt *gg*
Kann sein ,dass sich diese ändert. Was ist nötig: Dein PC muss jeden Traffic der vom Internet auf das Port 21 kommt direkt bekommen. Wenn dein PC direkt im Internet ist, hast du den Schritt schon erledigt. Wenn du einen Router hast, so musst du ein Port-forwarding einrichten, bei vielen Routern wird dieses auch als Virtual Server bezeichnet ... Nun muss dein PC diese Verbindungen noch annehmen, worauf maxb aufmerksam macht. Firewall auf Port 21 ausschalten. (Regel jeden Traffic auf Port 21 zulassen). Kontrollieren, ob filezilla den Service auf der Netzwerkschnittstelle startet. Und nun zum DNS: Domain Name Service Bedeutet: du gibst einen Namen ein und bekommst eine Adresse zurück Ein typischer Name ist: www.google.at Eine typische Adresse ist: 209.85.229.147 Wenn du in das Internet einsteigst wird dir eine solche Adresse zugewiesen. Bei chello ändert sich diese fast nie, bei AON und Yess würde ich davon ausgehen, dass die sich sehr oft ändert. Um nun immer und von überall zu wissen, welche Adresse du Zuhause gerade hast wurde der sogenannte DynDNS erfunden, welcher innerhalb von 3 min auf der gesamten Welt aktualisiert wird. Dazu muss man sich bei einen Anbieter ein Konto erstellen und kann sich dort dann dynDNS Einträge erstellen. Am Router oder PC muss dann ein DynDNS client installiert werden, welcher sich bei Änderungen der Adresse beim DynDNS Anbieter meldet diese aktualisiert. Daher der Wiederspruch ... nein um per ftp zugreifen zu können braucht man keinen DNS Eintrag ... aber wissen will, welche Adresse dein PC im Internet gerade hat ist es der einfachste Weg.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|