WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 01:30   #1
fk132
Veteran

Frage Aufbau eines Homeservers - Hilfe erforderlich

Hallo zusammen - ein neues Projekt geht an den Start.

Ich möchte mir in kürze einen Homeserver zusammen stellen und hierfür wäre noch einiges zu klären.

Was möchte ich damit machen?
In erster Linie soll er zur Datenspeicherung (3 TB aufwärts) für derzeit 5 und später bis zu 11 Geräte dienen (hauptsächlich PCs).
Er wird dazu genötigt werden um Videos und Audiodateien über VLC zu streamen.
Eine Remotesteuerung wäre sehr angenehm.
Und als kleinen Leckerbissen sollte er stark genug sein, um eine Virtual Machine laufen lassen zu können.

Welche Anforderungen habe ich an das Gerät?
Wie es meißtens so ist, spielt das Geld eine große Rolle. Daher sollten die Kosten für Hardware sofern möglich unter 800 Euro bleiben und diese so Stromsparend als möglich sein.
Ein Gehäuse, Monitor (zwecks Erstinstallation), Maus und Tastatur sind vorhanden.
Wichtig wäre für mich, dass ich jederzeit Festplatten hinzufügen kann, ohne dafür einen großen Aufwand betreiben zu müssen - auch wenn diese eine unterschiedliche Kapazität haben.
Sollte eine Platte einmal ausfallen, muss diese ersetzbar sein ohne Daten zu verlieren.
Der Zugriff auf den Server erfolgt von Windows PCs aus, ab XP bis 7. Das Serversystem muss aber nicht zwangsläufig von Microsoft sein.
Wichtig ist mir ausserdem, dass die Datenplatten Verschlüsselt werden können.

Nun meine Fragen an Euch:
Sind meine Wünsche machbar?
Welche Hardware würdet ihr mir hierfür Vorschlagen?
Welches Betriebssystem wäre für meine Ansprüche am Sinnvollsten - Bitte mit Begründung warum dem so ist?

Anmerkungen zum Umfeld:
Die Netzwerkanbindung erfolgt mittels Cat7 Kabeln die bereits verlegt sind. Die Verteilung zu den einzelnen Workstations / Geräten erfolgt über Gigabit Switches.

Ich möchte mich, wie schon so oft, im vorhinein bei unserer netten und hilfsbereiten WCM Gemeinschaft für Eure Hilfe bedanken, und hoffe viele konstruktive Posts lesen zu dürfen.

EDIT: Rechtschreibung ausgebessert

Geändert von fk132 (01.11.2009 um 01:35 Uhr).
fk132 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 10:20   #2
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab mir folgende kombi zugelegt:

Zitat:
  • KINGSTON 2GB CL5 KVR667D2N5/2G
  • ASROCK N68PV-GS,GeForce 7050/630a
  • AMD Athlon 4850e Sockel-AM2 boxed
  • 1 TB SATAII 32MB WD10EADS
ist sehr stromsparend und erweiterbar
wenn dir der platz ausgeht einfach eine platte dazu.

hat mich 200€ gekostet (ohne gehäuse und netzteil)

habe mir erst überlegt ein ATOM system zuzulegen:
aber keine erweiterbarkein (ab 2 platten ist schluss)
desktopchipsatz des atom braucht mehr saft als der des AMD systems.

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 19:13   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Zitat von fk132 Beitrag anzeigen
Wichtig wäre für mich, dass ich jederzeit Festplatten hinzufügen kann, ohne dafür einen großen Aufwand betreiben zu müssen - auch wenn diese eine unterschiedliche Kapazität haben.
Sollte eine Platte einmal ausfallen, muss diese ersetzbar sein ohne Daten zu verlieren.
Wechselrahmen, von icydock gibts einen 5fach rahmen der 3 5,25" schächte verbraucht. Damit lassen sich die platten leicht tauschen. Grundsätzlich kannst datenverlust bei ausfall einer platte nur mit raid1 erreichen, davon würde ich aber die finger lassen. Kauf lieber alle platten doppelt und sicher die daten offline. Raidsysteme in privatpcs haben viel mehr nachteile als vorteile.
Alt 01.11.2009, 20:26   #4
fk132
Veteran

Standard

@ Atomschwammerl: Für 200 Euro schön und gut, aber du hast weder ECC Speicher noch 3 TB HD dabei, und wie du selbst schreibst Atom ist für soetwas ungeeignet.

@ LouCypher: Der Wechselrahmen sieht toll aus, ist mit 130 Euro aber nicht gerade die billigste Komponente. Ich hoffe das mir genügend Budget übrig bleibt.

Warum sollte mit Raid 5 keine Datensicherheit möglich sein? Es arbeitet mit Paritätswiederherstellung. Also solange keine 2 Platten auf einmal ausfallen würde dies für mich schon Sicherheit bedeuten.

mfg
Alt 01.11.2009, 20:59   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

solange keine 2 platten ausfallen, der controller nicht ausfällt, der strom ausfällt (mit ein bisserl pech), ein billiges raid 5 ist das letzte, ausser du investierst in gscheite hardware. Mit €800,- ist ein raid5 system das mehr datensicherheit bietet als eine einzelne platte unmöglich. Grad sata stecker die schon beim hinschauen abfallen sind bei raid 5 eine große gefahr, das sind hotswaprahmen pflicht.

Wenn du 3 1TB platten in einem Raid betreibst brauchst nochmal 2TB für die sicherung, also 5 1TB platten. Ohne raid brauchst nur 4. Willst ein 3x1tb raid5 erweitern kannst beim billigcontroller max. 1 platte dazuhängen dann ists aus, dann musst alle daten auslagern, das raid auflösen, größere platten einbauen und zurückspielen. Mords arbeit und du brauchst extra platten zum auslagern.

In jedem standardboard hast mind. 8 sata ports, willst die 2 tb erweitern hängst einfach platten dazu, muss eine getauscht werden musst nur den inhalt einer auslagern. Geht eine ein verlierst ohne sicherung max. die daten einer platte, geht ein raid5 ein ist alles weg.

Von 3 "eigenbau" raid5 lösungen, adaptec, intel und fasttrackcontroller sind alle drei samt den daten eingegangen. Einmal controllerdefekt, einmal y-stecker mit wackelkontakt=2 platten weg, einmal ursache unbekannt. Innerhalb vom bruchteil einer sekunde ohne vorheriges aufmucken alles weg.

Mir ist noch nie eine einzelne festplatte einfach so ohne vorwarnung hops gegangen, immer gabs lang genug vorher irgendeine warnung. Immer konnte man die daten noch problemlos wegkopieren. Geht beim raid5 was schieft ist es aus und zwar sofort.
Alt 01.11.2009, 21:12   #6
fk132
Veteran

Standard

Hm, das würde für mich dann ein Hardware seitiges Raid5 ausschließen.

Hast du auch mit Software Raids Erfahrung?

Beispielsweise WHS oder OpenSolaris und ZFS?

Das würde ja dann so aufgebaut sein, dass alle Platten "Normal" am SATA Controller hängen und das System den Rest macht.

Folgende Hardware hätte ich mir als "Erstvorstellung" gedacht:

Mainboard: ASUS M3A76-CM, 760G ~50€ 1 x ~50€
Festplatte: WD Caviar Green 1500GB, 32MB ~90€ 3 x ~270€
Speicher: Kingston ValueRAM 1GB PC2-5300E ECC CL5 ~25€ 4 x ~100€
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7240S, Sata ~25€ 1 x ~25€
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W ATX 2.3 ~69€ 1 x ~69€
Netzteil 2: Be Quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (~40€) 1 x (~40€)
CPU: AMD Athlon II X4 605e, TDP 45W ~140€ 1 x ~140€
Gehäuse: Vorhanden, Sharkoon Rebel 9 Economy --- 1 x ---
SysHD: Vorhanden, alte Sata Platte Seagate --- 1 x ---
SUMME: Hardware Gesamt: 654€ mit Enermax NT bzw. 625€ mit Be Quiet NT

Geändert von fk132 (01.11.2009 um 21:18 Uhr).
fk132 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 11:48   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

wie gsagt raid bringts daheim nicht, weil es absolut egal ist wenn der server mal eine stunde steht, und mehr tut ein raid nicht. Es minimiert bzw. eliminiert die ausfallzeit. Raid ersetzt keine sicherung. Fest verbaute platten sind nicht von heut auf morgen ohne warnung tot ausser bei blitzschlag nur dann hilft dir ein raid auch nicht weiter.

1TB online und 1TB offline zur sicherung ist billiger, einfacher und schneller als irgendeine bastelraidlösung, wo du 2x1TB online und 1TB offline brauchst. Ganz zu schwiegen vom stromverbrauch, der wärmeentwicklung und der lautstärke.
Alt 02.11.2009, 15:42   #8
fk132
Veteran

Standard

Nungut, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt durchgerungen und werde mir ein fertiges NAS System kaufen das meine Homeserver Aufgaben erledigt.
Hierbei habe ich mich für die Firma QNAP entschieden, welches System es jedoch genau wird steht noch offen, derzeit spricht jedoch alles für das TS-439 Pro.

Ich möchte mich hier noch sehr bei LouCypher für seine Hilfe bedanken.