![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.09.2001
|
![]() Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich die Einträge im Kontextmenü von Windows98 bearbeiten kann. (neue anlegen, vorhandene bearbeiten bzw. dahinterstehende Programme incl. Parameter im Klartext lesen) mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() aber ich stell sie trotzdem: was ist das kontextmenü?
![]() |
#3 |
Master
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Komisch, der Link funkt bei mir nicht. Ich dachte immer, wenn man auf einen Ordner oder Datei rechtsklickt, dann sieht man das Kontextmenü.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.12.1999
|
![]() wol: stimmt auch, je nach Objekt welches mit rechter Maustatste angeklickt wird, öffnet sich ein Objektspezifisches Kontextmenü, d.h. z.B: Kontextmenü von Netzwerkumgebund sieht anders aus, als z.B. das Kontextmenü eines Ordners usw.
Bei dem Link handelt es sich einfach um eines von vielen Programmen, welches das editieren dieses Kontextmenüs vereinfacht. Somit muß nicht der umständliche Weg über die Registry genommen werden. pc_NK |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.09.2001
|
![]() Das Programm sieht gut aus, zeigt aber bei mir nicht alle Einträge an.
Es hat aber trotzdem seinen Zweck erfüllt. Danke @RaistlinMajere Das Kontextmenü erscheint, wenn man mit der zweiten Maustaste(im Normalfall die rechte) auf ein Objekt klickt. @pc_NK Wie würde der 'umständliche' Weg über die Registry aussehen. Könntest Du das bitte kurz beschreiben. mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() danke auf jeden fall.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Wenn du für einen bestimmten Dateityp das Kontextmenü anpassen willst, dann geht das auch über den Explorer.
Menü Extras->Ordneroptionen->Dateitypen: Dateityp auswählen u. Button "Erweitert" drücken.
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() jetzt, da ich weiß, was mit kontextmenü gemeint ist, kann ich etwas beisteuern, das vielleicht auch dem einen oder anderen noch unbekannt ist. im systemverzeichnis gibt es einen ordner namens "sendto", dort befinden sich verknüpfungen der ziele, die über das kontextmenü "senden an" angesprochen werden können. sinnvoll ist es, dort unnötige einträge zu entfernen und sinnvolle verknüpfungen hinzuzufügen, so ist meiner meinung nach eine verknüpfung mit notepad auf jeden fall sinnvoll, um schnell per kontextmenü z.b. systemdateien editieren zu können, einfach auf "senden an" und das entsprechende prog auswählen, von dem man im "sendto"-ordner eine verknüpfung erstellt hat.
![]() |