![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hi!
Nachdem ich mir gerade einen neuen PC zusammenbaue und ich einige Daten zu sichern habe, stellt sich bei mir gerade die Frage, wie ich meine Datensicherung in Zukunft aufziehen soll. Die Sicherung soll in erster Linie einem Plattenausfall vorbeugen, erst in zweiter Linie einen Schutz vor Viren und dergleichen bieten. Bei mir siehts momentan wie folgt aus: Ich habe eine Systemplatte, eine zweite Platte als reiner Datenbunker. Ich möchte den Datenbunker in regelmäßigen Abständen automatisch sichern lassen. Und folgende zwei Varianten schweben mir vor: RAID 1 (Ich weiß, ersetzt nicht die Datensicherung an sich, beugt aber dem Hardwareausfall vor.) Hardware oder Softwareraid? Grundsätzlich bevorzuge ich Hardwareraid. Nur sollte der Controller einerseits unter Linux laufen können, zweitens die CPU möglichst nicht beanspruchen. Preislimit liegt bei 200 € für den Controller. Anforderung wäre wirklich nur eine Platte zu spiegeln. Softwareraid hat halt den Vorteil eine günstigere Lösung zu sein. Allerdings habe ich bisher mit Raidsystemen keinerlei Erfahrung. Workaround Datenplatte und eine Sicherungsplatte - Vista (später Win 7) erstellen regelmäßig eine Sicherungskopie auf der Sicherungsplatte. Das findet, Hausnummer, einmal die Woche statt. Komfortabel ist es zwar nicht, aber vielleicht die einfachere Lösung (nebenbei auch preisgünstig). Danke für euren Input. LG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
-------------
![]() |
eine Datensicherung, die direkt im PC der gesichert werden soll, ist imho sinnlos, wenn dann nur als Zweitsicherung, aber mindestens noch eine Sicherung per zB. USB Festplatte
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#3 |
|
-------------
![]() |
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo enjoy2,
inwieweit ist eine Datensicherung direkt im PC sinnlos? Weil mir das Netzteil durchbrennen und damit auch die Platten schießen kann? An eine externe HD hab ich auch gedacht, mir gefällt nur die Idee einer Lösung innerhalt des Gehäuses. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
-------------
![]() |
zB, oder Blitzschaden, etc.
eine zweite Festplatte, wo täglich ein Update gemacht wird und eine externe wo wöchentlich ein Update gemacht wird ist imho ein ordentlicher Schutz, für Private ![]()
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Und für das tägliche Update würdest du was empfehlen? Welcher der beiden Optionen?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
-------------
![]() |
Für tägliche Update ist eine interne Festplatte in Ordnung, allerdings imho nur in Verbindung mit einer externen Platte, wo ein zweites Backup gemacht wird
|
|
|
|
|
#8 |
|
-------------
![]() |
bzw. sieh dir die Software mal an, http://www.alexosoft.de/de/produkte/...ebersicht.aspx
legt verschiedene Sicherungen von Dateien an, um alte Versionen wiederherstellbar zu machen
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() |
Danke! Klingt mehr als brauchbar für meine Zwecke!
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Außerdem sollte man bei Datensicherung immer bedenken, dass es auch eine einigermaßen aktuelle und damit brauchbare Sicherungskopie gibt, die räumlich getrennt vom gesicherten Rechner aufbewahrt wird. Damit vermeidet man, dass Original und Backup mit einem Schlag vernichtet oder gestohlen werden können.
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|