![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.07.2002
|
Hallo Leute,
ich zuckle noch immer mit einem alten Athlon XP 2500+, 1 GB Ram und einer betagten ATI Sapphire Radeon 9200 Atlantis (nicht die SE-Version; 128MB; Omega-Treiber) durch die Gegend. Spiele sind für mich uninteressant, für Filme hab ich momentan auch keine Zeit - ich möchte nur 2x A4 nebeneinander sehen (Office etc.) und mich von meinem 17" CRT trennen ... Also soll ein neuer Monitor her - 24" und 1920x1200 wären nett. Ist das überhaupt machbar oder raucht mir da die Grafikkarte ab? ![]() LG, Jo
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
wenn die grafikkarte die auflösung bringt, sollte es kein problem geben.
hinweis: 26" monitore sind nur unwesentlich teurer als 24" und bieten deutlich mehr fläche. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Sollte über VGA kein Problem sein und selbst DVI müsste gehen. Dafür braucht noch keinen DL-DVI-Anschluß.
VGA bei der Auflösung würde ich mir aber nicht antun. Leider musste ich baer bei einem Bekannten feststellen, das oft beim DVI-Anschluß früher gespart wurde und manche Karten nichtmal 1680x1050 können (GF440mx) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
@ LeComte: naja, haut preislich nicht so wirklich hin ... und außerdem würde dann gar kein Licht mehr ins Zimmer kommen können
![]() @lalaker: Hab mich mal umgeschaut. Theoretisch sollte die Graka tatsächlich die Auflösung packen. Ruckelt dann der Mauszeiger oder geht Office flüssig? Und was ist denn bitte DL-DVI? Die Graka hat DVI-I, der Monitor DVI-D - sollte doch passen, oder? ![]() LG, Jo
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
DL-DVI ist Dual-Link DVI. Moderne Grakas besitzen heute meist zwei solcher Anschlüsse und können damit auch höhere Auflösungen als 1920x1200 darstellen.
Mehr dazu kannst bei Wiki erfahren. Wenn es die Graka packt ruckelt der Mauszeiger nicht und auch Office wird flüssig gehen. Probleme können natürlich hochaufgelöste Fotos oder gar Videos verursachen, weild er PC doch recht "schwach" ist. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Und wie schauts mit Fotos aus? Werden die dann zeilenweise aufgebaut oder crasht mir das System? LG, Jo
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|