![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Ein Bekannter von mir hat einen PC mit 512MB RAM und einem 3,0GHz Celeron. Obwohl ich XP samt Treiber erst neu installiert habe ist das System ziemlich lahm ...
![]() Auf dem Rechner laufen Office 2000 (oder 2003) Browser und ein paar Lernprogramme (das Gerät steht in einer Volkschule). Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt, die Kiste auf 1GB aufzurüsten? Bringt das geschwindigkeitsmäßig etwas? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Meiner Meinung nach würde es sich sicher lohnen. Schau mal Im Taskmanager nach ob irgendein Programm das System ausbremst. Eventuell auch einen Virenscanner durchlaufen lassen. Wenn der PC mit dem Internet verbunden ist kann er sich gleich nach dem aufsetzen schon erkälten.
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() habe unlängst von 1 gig auf 3 aufgerüstet. der unterschied ist enorm, vor allem weil die auslagerungsdatei nicht so ausgereizt wird.
überprüfe auch hier mal die einstellungen. wenn die auf einer festplatte ist, die zu klein ist, dann mußt du größe und speicherplatz manuell einstellen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() aber achtung auf speicherbausteine.
meine erfahrung mit ddr speicher und ddr 2 ist ja in einem anderen thread schon drin. ddr 1 ist verhältnismäßig teuer. unbedingt das mainboard überprüfen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Ich hab vor 2 Monate insgesamt 8 idente Rechner aufgesetzt. Alle mit 3GHz Celeron und 512MB RAM. WindowsXP wurde mit SP3 und allen anderen Patches installiert. Als Virenscanner läuft das G-Data Antivirenkit. Aber auch wenn ich die Virenscanner ausschalte wird das System nicht flotter ...
Kann es sein dass die Windows-Patches bzw. das SP3 so bremsen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
SP3 ist in der Tat gegenüber SP2 eine leichte Bremse. G-Data gilt als starke Bremse und ich bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich ausschalten lässt (versuche an einem Rechner einmal eine Deinstallation und prüfe, wie XP sich dann anfühlt). Es mag dann ja keine Aktivitäten durchführen, könnte aber immer noch eine Menge Speicherplatz für sich beanspruchen. Wenn mit dem Taskmanager nichts gefunden werden kann, versuche den Prozess-Explorer aus den Sysinternal-Tools. Da kann man sehr detailliert herauslesen, was welches Programm am Rechner anstellt. ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() sieh dir mal im taskmanager die systemauslastung und die prozesse an und überprüf, welche programme da überhaupt laufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich schließe mich den Vorschreibern an:
Passen die Motherboard-Treiber? DMA-Mode? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() G-Data Antivirenkit war die Bremse!
Auf einem Rechner wurde jetzt mal testhalber Antivir installiert und siehe da, alle Performanceprobleme sind weg ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |