WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2009, 10:08   #11
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Fireman Beitrag anzeigen

Da ich mich netzwerkseitig zu einem DAU zählen muss, habe ich zuerst in ein paar Foren gestöbert und dachte zuerst an einen Accesspoint im Wohnzimmer, an den per Kabel die Geräte angedockt werden und die Verbindung zur Fritzbox dann per WLAN hergestellt wird, da ich keine Kabel durch die ganze Wohnung legen möchte.

Allerdings kommt da halt das leidige Problem mit WLAN (nicht stabile Verbindung usw.) zu tragen - darum habe ich noch einen Tipp bekommen, den ich von den Experten hier quasi 'abgesegnet' haben möchte...

Mir wurde gesagt, wenn ich keine Kabel legen will, soll ich einfach die Geräte im Wohnzimmer an einen Switch hängen und diesen per dLan an die Fritzbox verbinden!?

Was sagen die Kundigen hier zu dieser Möglichkeit? Steckdose für dLan hätte ich praktisch genau neben der Fritzbox und die Kosten sollten sich auch in etwa dem gleichen Bereich wie bei der ersteren Lösung bewegen...

Danke nochmals für Eure Hilfe!
also ich hab auf diese weise meinen blu rayplayer ins netzwerk gehängt, mit dem ziel, bd live inhalten downzuloaden.

und zwar genau mit diesem gerät
http://www.amazon.de/Allnet-Powerlin...1788739&sr=8-2
keine installtation, nur anstecken und funzt.
ist sogar bei weitem schneller als das wlan.

gruß
robert
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 18:54   #12
Fireman
Senior Member

Fireman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
also ich hab auf diese weise meinen blu rayplayer ins netzwerk gehängt, mit dem ziel, bd live inhalten downzuloaden.

und zwar genau mit diesem gerät
http://www.amazon.de/Allnet-Powerlin...1788739&sr=8-2
keine installtation, nur anstecken und funzt.
ist sogar bei weitem schneller als das wlan.

gruß
robert
Ja, genau so hab' ich mir das vorgestellt - und dank deinem Link zu Amazon habe ich noch was anderes gefunden, was eigentlich noch besser passen würde:

Von AllNet gibts auch so einen Powerline-Adapter, der gleich einen 4-Port-Switch integriert hat! -> http://www.amazon.de/ALL168208-Power...=1YNCOVSSBX72Z

Der einzige Wermuts-Tropfen ist, das das so teurer kommen würde (4-Port-Powerline-Switch + Single-Powerline-Adapter) als die Einzelgeräte (Powerline-Adapter-Einstiegsset + normaler 4- oder 5-Port-Switch)...

Dafür würde ich bei ersterer Lösung im Wohnzimmer bei den Geräten nur eine statt zweier Steckdosen brauchen - Hmmmmmm......

Aber immerhin - ich komme einer entgültigen Lösung näher!
Danke Dir jedenfalls für den Tipp!
My sysProfile !
Fireman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 19:38   #13
fk132
Veteran

Standard

Hi, ich habe das ganze auch mittels dLan gelöst, bei mir ist es jedoch von der Marke devolo.

Bin im Grunde sehr damit zu frieden, aber auf die versprochenen 200 mbits kommt man im Leben nie hin ;-) war aber auch klar.

Dennoch für Streaming reichts locker aus, sogar wenn ich auf 2 Geräte gleichzeitig streame (bei mir alles xvid).

Von Repeatern kann ich selbst nur abraten, da ich damit bereits nen haufen schererein hatte und damit leider noch immer nicht ganz fertig bin (Haus von Bruder).

mfg Franz