![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
http://science.orf.at/science/news/156384
wie nun - ist jupiter kein gasplanet?? ![]() sehen die nasa-teleskope durch die gashülle oder war eine turbolenz-spur in der gashülle gemeint? man hat es schwer als pseudo-hobby-astronom ![]()
|
|
|
#3 |
|
blupp, blupp
![]() |
jupiter ist kein gasplanet, er hat nur eine undurchsichtige atmosphäre. da es so ein heftiger aufprall war, kann man ihn trotzdem klar sehen. (schockwelle usw.)
ich bin btw kein astronom, wenn ich bs verzapfe einfach korrigieren ![]()
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Jupiter IST ein Gasplanet! Aber das heißt ja nicht, dass er nur aus Gas besteht! Wahrscheinlich hat er einen festen Kern aus metallischen Wasserstoff und Helium.
Der Einschlag ist so gut zu sehen, weil es - wie schon erwähnt - zu massiven Schockwellen in der Atmosphäre kommt. Auch die Temperatur steigt dort lokal (mehrer Erddurchmesser!) massiv an. Darum ist es auch im IR besser zu beobachten. Die Hitze entsteht schlicht und einfach durch Reibung. Genau so wie beim Wiedereintritt von Raketen in die Erdatmosphäre! |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Laut wiki hat er wahrscheinlich sogar doch einen festen Kern, aber was sind schon 20 Erdmassen bei diesem Riesen.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Großmeister
![]() |
300 Milionen bar kommt mir jetzt aber etwas (viel)zuviel vor.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Wär mir auch zuviel, aber damit Wasserstoff zu Metall wird, kann ich mir das schon vorstellen
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Großmeister
![]() |
nicht auszudenken in so einer umgebung einen Fahrradreifen aufpumpen zu müssen.
![]() naja, dem Jupiter und Saturn sei es gedankt, dass uns hier auf der Erde nicht allzuoft ein Steinchen trifft ![]() |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Zitat:
![]()