![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2002
|
![]() Habe bei dem älteren PC von mir das bekannte Problem mit den vielerlei möglichen Ursachen: Er fährt nicht mehr hoch, piept nur einmal lang, dann läuft er, fährt aber nicht hoch, piept nicht mehr, Bildschirm bleibt dunkel (läuft aber). Mit einer XP-Cd bootet er nicht. Hab schon mal Grafikkarte, Laufwerk, HD abgeknipst, auch die Speicher-Riegel einzeln probiert und versetzt - kein Erfolg. Mit dem PC hatte ich ähnliches vor zwei Jahren schon einmal, auch im schwülen rheinischen Sommer, im Herbst lief er dann einfach wieder an, na ja.
In dem Fall nun hatte ich vorher von einer DVD größere Dateimengen kopiert und dafür auch abwechselnd ein anderes Laufwerk eingestöpselt, das weniger fehleranfällig ist.(natürlich bei ausgeschaltetem PC) Danach aber das alte wieder rein. Als ich einen Tag später den PC hochfuhr, fror er in dem Moment ein, als ich eine DVD eingelegt hatte, die dann auch nicht mehr abgespielt wurde. Wie gesagt, habe ohne Erfolg versucht, auch ohne dieses Laufwerk und mit einem anderen hochzufahren. Hat jemand von Euch vielleicht schon mal was ähnliches erlebt? Können bei solchen Vorgängen Kabel den Geist aufgeben o.ä.? Oder ist es wohl nur zufälliges Zusammentreffen? Oder ist durch Laufwerk-Wechsel was im Bios verändert - da komme ich aber nicht mehr rein? Oder Netztteil? Ich hab z.Zt. kein alternatives ausbaufähiges NT, kann man das irgendwie als Laie checken? Äußerlich läufts. Ansonsten war der PC in letzter Zeit nicht störungsanfällig. K8N Neo4 ATX board/nvidia neforce 4U chipset,für AMD, ATI XT1800, Netzteil max550, XP SP2
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Falls es keine SATA_Laufwerke waren stellt sichsid eFrage, ob die ausgwechselten LWs die gleich Jumperung hatten.
Sitzt ein Strom oder Datenkabel nicht richtig (alle nochmals überprüfen). Bist beim Aus/Einbau vlt. irgendwo angekommen, z.B. Grafikkarte? Vlt. hilft das wieter: http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Trashtroll
![]() |
![]() Ihr Computer meldet sich auf Englisch ...
Ne ich würde sagen der piepst: http://www.trap17.com/index.php/Mean...Pc_t37182.html Demnach hast du einen Fehler am RAM. Wobei ich weiß, dass diese pieper Herstellerspeziefisch unterschiedliche Bedeutungen haben können. Solche Fehler können auch von einer Staubschicht ausgelößt werden. Hab noch ne Seite mit genauerer Info gefunden: http://www.computerhope.com/beep.htm Würde dir raten, den RAM hinauszunehmen und wieder einzusetzen ... natürlich auf die statische entladung achten ... also zuerst auf einen Geerdeten Gegenstand greifen, keine Pully oder andere sich elektrisch aufladende sachen tragen ...
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Eigentlich meint das Board, keinen Speicher zu erkennen. Könnte theoretisch auch durch ein fehlerhaftes RAM-Timing entstehen. Probiere daher einmal ein CMOS-Reset aus. Schadet auf jeden Fall nicht...
![]()
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() cmos reset hat leider nix gebracht. rams versetzt, rausgenommen, kein Ergebnis.
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Bildschirm OK, Netztteil OK, nur eine Grafikkarte konnte ich nicht auftreiben. irgendwie habe ich den Eindruck, an der liegts auch nicht. Werd wohl zum Service gehen müssen.
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Also jetzt ist es klar: Es war Defekt der Grafikkarte plus ein defekter Speicherriegel (tückisch, zwei Defekte gleichzeitig).
Werd mir jetzt eine Zotac 9800GT Green einbauen. Vielen Dank an alle Helfer und Mitdenker!
![]() |