WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009, 20:55   #11
X33
Gast

Standard

Also von Einstecken und geht, ist Samba leider weit entfernt.
Da kann man sich wirklich noch eine Scheibe bei Windows abschneiden.
Samba ist ein einziger K(r)ampf jedesmal, damit es endlich das tut was man will.
Und komplett so wie ich es haben will habe ich es eigentlich noch nie hinbekommen.
Du scheinst ein echter Linux Experte zu sein und für dich ist deshalb easy, das Zeug zu konfigurieren.

Jedenfalls missfällt mir dieses fruchtlose Rumeditieren in der smb.conf.
Dinge wie einen Drucker konfigurieren, sollten einfach über eine GUI und in weniger als 10min erledigbar sein.
Und es sollte dann auch anständig funktionieren.

Mein Brother HL2030, unterstützt Linux und es gibt sogar Treiber für Linux zum Downloaden.
Allerdings hat sich der Drucker, absolut nicht zum Drucken bewegen lassen.
Das Druckerkonfigurationstool, hat mir jedesmal mitgeteilt, dass der Drucker erreichbar und betriebsbereit ist.
Samba User wurde auch korrekt angelegt.
War ja nicht das erste Mal, dass ich das gemacht habe....

Auch http://localhost:631 CUPS hat nicht dazu geführt, dass der Drucker druckt.
Den Samba Pfad zu konfigurieren kann ich nämlich u. wenn es dann immer noch nicht funktioniert weiss ich leider nicht was dieses %§$%§$ noch von mir will.
Nach 2 Tagen und eh schon viel Geduld meinerseits, reicht es mir eben jetzt.

Wo du hier einen Segen siehst - naja.
Ok, offene Schnittstellen da gebe ich dir recht aber ansonsten gehört viel verbessert...
Dann habe ich lieber was propieträres das funktioniert.
Deswegen muss man ja Microsoft nicht unbedingt mögen...
Und Fakt ist, dass es unter Windows in 10min erledigt ist, mit der Druckerkonfiguration...

Ja ich habe schon mal versucht von Windows auf CUPS zu drucken.
War genauso mühsam...

Warum soll ich mir einen netzwerkfähigen Drucker kaufen, wenn ich eigentlich mit meinem Drucker sehr zufrieden bin?
Auch wenn die Geräte heute wirklich günstig zu kaufen sind - Netzwerkfähige Geräte gibts immer noch nicht geschenkt.
Vielleicht sollten die Samba Entwickler, Ihr Spielzeug endlich mal benutzerfreundlicher gestalten? Wäre doch schön oder?
Denn das Argument, dass der Hersteller der Hardware schuld ist, zieht hier nicht. (Linux Treiber gibts auch)

Es freut mich, dass du mit deinen sieben Druckern reibungslos drucken kannst. (mit CUPS)
Ob Baron sich durch Unreife blosstellt, möchte ich nicht kommentieren.

Ich bleibe jetzt mal bei Windows und habe meine Linux CD´s in die Tonne getreten und in einen tiefen dunklen Müllschacht geworfen....
Alt 12.07.2009, 21:02   #12
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

THX-X33
Ich reihe solche unqualifizierten persönlichen Angriffe sowieso in die Rubrik : "Glaubenskrieger und unreife Bürscherln ein" -Tangiert mich also net wirklich!
Daher hab ich das zwar gelesen aber net einmal ignoriert-bin da nicht so dünnhäutig aber ich glaube das hast eh schon mitbekommen!

Geändert von Baron (12.07.2009 um 21:06 Uhr).
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 21:16   #13
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
...
Warum soll ich mir einen netzwerkfähigen Drucker kaufen, wenn ich eigentlich mit meinem Drucker sehr zufrieden bin?
Auch wenn die Geräte heute wirklich günstig zu kaufen sind - Netzwerkfähige Geräte gibts immer noch nicht geschenkt.
...
Wenn man mehr als einen Rechner hat, von dem aus gedruckt werden soll, ist es schlicht und einfach höchst empfehlenswert, einen Netzwerkdrucker zu kaufen. Schon die erste Installation macht die Mehrkosten wett.

...Und doch! Netzwerkfähige Geräte gibt es fast geschenkt! Der Brother HL-2150N ist mit 120 Euro so wenig teurer als ein reines USB-Modell, dass man beim Kauf überhaupt nicht nachdenken sollte. Selbst wenn man die Netzwerkfähigkeit erst in Zukunft einmal nutzen will, sollte man die paar Euro sofort in die Hand nehmen, statt zwei Tage herumzuprobieren...

Alt 12.07.2009, 22:00   #14
X33
Gast

Standard

Zitat:

...Und doch! Netzwerkfähige Geräte gibt es fast geschenkt! Der Brother HL-2150N ist mit 120 Euro so wenig teurer als ein reines USB-Modell, dass man beim Kauf überhaupt nicht nachdenken sollte. Selbst wenn man die Netzwerkfähigkeit erst in Zukunft einmal nutzen will, sollte man die paar Euro sofort in die Hand nehmen, statt zwei Tage herumzuprobieren...

Nun ok, 120 Euro ist günstig.
Die Notwendigkeit deshalb "Sofort" loszulaufen, sehe ich aber nicht gegeben.
Niemand kann garantieren, dass neue Hardware besser funktioniert, als vorhande Hardware - die Technik ist einfach ein Hund und neue Hardware kann durchaus noch schlechter od. gar nicht funktionieren.

Bei mir hat es nach den 2 Tagen nicht funktioniert und ich hatte eben die Option andere vorhande Ressourcen zu nutzen. (also Windows wieder installieren)
Warum also Geld ausgeben?
Neue Hardware kaufe ich erst, wenn die alte, nicht mehr zeitgemäss ist oder schlicht nicht mehr funktioniert.

Da ich eigentlich nur gelegentlich, von meinem Notebook, via WLAN, etwas über meinen Desktop PC ausdrucken will, rechnet sich die Investition in einen neuen Drucker, aktuell wohl eher nicht. ;-)

Eventuell werde ich aber, wenn es in ein paar Jahren wieder notwendig ist, einen netzwerkfähigen Laserdrucker kaufen. Tintenstrahldrucker kommt mir keiner mehr ins Haus....
Und Linux bleibt vorerst auch in der Tonne....
Alt 12.07.2009, 22:02   #15
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
THX-X33
Ich reihe solche unqualifizierten persönlichen Angriffe sowieso in die Rubrik : "Glaubenskrieger und unreife Bürscherln ein" -Tangiert mich also net wirklich!
Daher hab ich das zwar gelesen aber net einmal ignoriert-bin da nicht so dünnhäutig aber ich glaube das hast eh schon mitbekommen!
Es freut mich, dass du das so gelasse siehst.
Allerdings steht es mir überhaupt nicht zu, irgendwen jetzt zu bewerten. (also ob er Glaubenskrieger oder unreif ist)
Deshalb bleibe ich Neutral wie Österreich. ;-)
Alt 12.07.2009, 22:42   #16
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Soll so sein!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort