![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Nur soll hier so ein Fan eben gerade ohne PC-Hardware betrieben werden können.
![]() Aber mit solchen Störungen kann ich glaubs leben. Ich habe ja keinen Radio gleich daneben. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Das macht mir direkt Lust, auch wieder einmal zu löten oder gar Platinen zu ätzen.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
11110110001
![]() |
An die Schaltung kann man auch einen 4pol. Lüfter anhängen???
Ich seh da nämlich nur einen 3pol. Anschluß - wo is also der 4. Pin???
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (03.07.2009 um 13:46 Uhr). |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Du musst die Schaltung etwas editieren.
1.) Das RPM-Signal vom Fan kann in dieser Schaltung nicht verwendet werden, da es nirgends eine Anzeige für die Drehzahl gibt. ![]() 2.) Der Fan braucht zusätzlich neben der Schaltung seine fixe +12V Spannungsversorgung (auf Schwarz GND und auf Gelb +12V). Dann legt man das PWM-Ausgangssignal dieser Zusatzschaltung auf den PWM-Signaleingang des Fans (blauer Draht). Natürlich muss der Ground (GND) dieser Zusatzschaltung mit dem Ground der Spannungsversorgung gekoppelt sein. 3.) Wie gesagt, der grüne Draht des Fans (RPM-Signal) bleibt halt offen. Oder kann mit einer zweiten hier nicht besprochenen Zusatzschaltung verwendet werden. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#15 |
|
11110110001
![]() |
...dachte mir schon, dass die Schaltung Müll ist
![]()
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Hab da was gefunden: http://www.lauermann.at/468004.htm
|
|
|
#17 |
|
Trashtroll
![]() |
Kinder, kinder ...
zunächst ... ich hab wieder mal ein paar Bier hinter mir ... also entschuldige für meine Rechtschreibung und Info. Wenn Ihr den 4. Pin (Aktuelle Geschwindigkeit) des Ventilator auswerten wolt kommt Ihr um einen Zähler nicht herum. Am einfachsten wäre es, einen Programmierbaren IC zu nehmen, eine Zeit-Referenzmessung (da die Internen Frequenzgeneratoren nicht immer alzu exakt sind) zu machen, oder eine genaue Versorgungsfrequenz aufzubauen. Mit Hilfe des IC kann man nur eine digital Regelbare PWM und Frequenzmessung aufbauen ... mit Ausgabe über ein LCD Display und eingabe über ein paar Taster.
|
|
|
#18 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Die Anzeige der Drehzahl war aber absolut nebensächlich. Schön wenn sie mit dabei ist, aber überhaupt nicht notwendig.
Wichtig war mir die Regelung über den "PWM-Port". ![]() Gruss Wildfoot
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|