Zitat:
Zitat von Christoph
Mein Auto (Citroen) steht im "Garten", da hätten Marder freien Zugang, seit 10 Jahren kein Problem, das Auto eines Bekannten (BMW) stand das erste Mal vor dem Haus, schon waren Leitungen zerbissen. 
|
Du meinst jetzt nur wegen beißen, oder? Ankacken ist ja immer. Und es kann nicht etwa sein, dass dein Citroen nie in einem anderen Marder-Revier abgestellt war für einen längeren Zeitraum? Wenn keine fremden Marder markieren, dann wird auch niemand deine Kabel zerbeißen.
Manche Autos haben übrigens einen Motorraum, der anscheinend von unten so zu ist, dass die Marder gar nicht durchkommen. Z.B. beim Mercedes A-Klasse. Hat ein Schulkollege von mir, da war noch nie einer drinnen, hat er gesagt. Am Dach hat er dafür ständig Tapser und angekackt wird natürlich auch alles schön. Darum hat er sich auch so einen Marderschreck mit hochfrequenten Tönen gekauft, den er glaub ich auf die Motorhaube oder aufs Dach legt, müsste ihn mal fragen, obs hilft. Aber bei ihm daheim ist das anscheinend ganz arg, er hat erzählt, dass er sich nur hinstellen braucht, und während er noch im Auto sitzt, klettert vor seinen Augen schon ein Marder über die Windschutzscheibe *g*