WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2009, 16:51   #1
wohac
Master

Mein Computer

Frage Multimedia-HDD und Blue-Ray Dateien

Ich hab eine Frage an die Multimedia-Spezialisten:
Können HDTV-fähige Multimedia-Festplatten (mit HDMI-Ausgang) auch Images/Ordner/Dateien von Blue-Ray-Disks abspielen?

Ich möchte nämlich beginnen, meine Videos in HDV zu filmen und dann auch in Full-HD zu speichern. Dazu wäre das Blue-Ray-Format am geeignetsten. Da kann ich Menüs erstellen, und die Dateien später, wenn ich mir einen BR-Brenner einmal kaufe, auf eine Disk brennen. In der Zwischenzeit möchte ich mir eine Multimedia-Festplatte kaufen, die ich mittels HDMI an den Fernseher anschließe.
In den Beschreibungen findet man zwar immer die unterstützten Codecs und Dateiformate, aber nirgends etwas über BlueRay-Dateien.
Vielleicht hat das jemand von euch schon probiert oder Erfahrung damit?

Könnt ihr mir eine MM-HDD empfehlen, die sowohl DVDs als auch Bleuray-Disks von der Festplatte abspielen kann?

danke und lg
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 23:46   #2
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Seit wann haben Festplatten einen HDMI-Anschluss? Seit wann kann man Festplatten direkt an ein TV-Gerät anschließen? Das Ganze ist reichlich konfus und ergibt keinen Sinn.
Alt 29.05.2009, 06:40   #3
CaptainSangria
Inventar

Benutzerbild von CaptainSangria

Mein Computer

CaptainSangria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Werter Garfield: http://geizhals.at/?cat=hdmultim&asuch=
Bei der Geizhals Auflistung fehlt noch die Popcorn Hour und eine baugleiche zu der.
Blu-Ray Dateien sind die MKV, da kannst du auch noch danach filtern (k.A. ob es stimmt, dass das nur 3 können. Die DVICO 6500 und 7500 sollten das ja auch können, kosten leider entsprechend viel).

Im 3DC wird gerade der
Western Digital TV™ HD Media Player hoch gelobt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=456623

Ich persönlich kann dir nichts dazu sagen, da ich selbst einen HTPC besitze.

Geändert von CaptainSangria (29.05.2009 um 06:52 Uhr).
CaptainSangria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 08:00   #4
wohac
Master

Mein Computer

Standard

Tja, jetzt hat unser lieber garfield36 gar noch was dazugelernt .

@captainSangria:
danke für die Info, das mit den MKV-Dateien war mir neu. Kann es aber auch sein, dass es auch funktioniert, wenn in der Beschreibung H264 oder M2ts als kompatibel angegeben wird?

Leider finde ich nirgends eine klare Antwort. Darum hätte ich darauf gehofft, dass das irgend jemand schon selbst ausprobiert hat.

lg
Alt 29.05.2009, 08:20   #5
CaptainSangria
Inventar

Mein Computer

Standard

ich würde sagen, dass du dir den thread im 3dc ansiehst und dort vielleicht postest.
wie du siehst, kennt man hier nicht einmal multimedia festplatten.
Alt 29.05.2009, 10:10   #6
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Irgendwer kann hier wohl nicht lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass ich keine Multimedia-Festplatten kenne, sondern keine HDs mit "HDMI-Anschluss"! Und das man Festplatten direkt am TV-Gerät anschließen kann wäre mir auch neu.
Alt 29.05.2009, 10:20   #7
CaptainSangria
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von wohac Beitrag anzeigen
Beschreibung H264 oder M2ts als kompatibel angegeben wird?
Das sind "normale" Codes, die bei HD Aufnahmen genutzt werden:
http://en.wikipedia.org/wiki/AVCHD
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

@garfield: wo steht was von normalen festplatten? er wollte etwas von multimedia festplatten wissen und wie werden die sonsts, als direkt an den TV angeschlossen? hdmi, component, scart, oder was meinst du?
Alt 29.05.2009, 13:56   #8
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Irgendwer kann hier wohl nicht lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass ich keine Multimedia-Festplatten kenne, sondern keine HDs mit "HDMI-Anschluss"! Und das man Festplatten direkt am TV-Gerät anschließen kann wäre mir auch neu.
Genau. Nämlich du.

Im ersten Posting steht explizit "Multimedia-Festplatten (mit HDMI-Ausgang)". Was ist an dieser Formulierung nicht zu verstehen? Deine Einwände sind "reichlich konfus und ergibt keinen Sinn".

Alt 29.05.2009, 14:59   #9
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

HDV verwendet MPEG2 und nicht H.264 als Codec. Für Bluray Discs muss das Video nicht unbedingt auf H.264 umgewandelt werden, da wahlweise auch MPEG2 verwendet werden kann.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 14:23   #10
wohac
Master

Mein Computer

Standard

Danke Phillip, das war so ziemlich das Einzige, was ich nach intensiverem Lesen in verschiedenen Foren wusste:
HDV=mpeg2
AVCHD=H.264 (so ungefähr)

Meine eigentliche Frage - aber vielleicht habe ich mich wirklich zu ungenau ausgedrückt - ist folgende:
Bei DVDs gibt es eine standardisierte Dateistruktur, wo alle Dateien (ifo, pub und vob) im Ordner Video_TS abgelegt sind. Diese Struktur können Programme wie PowerDVD und manche Multimedia-HDDs als DVD abspielen - d.h. inkl. Wiedergabe der Menüs. Brauche ich die DVD wirklich einmal gebrannt, kann ich sie später jederzeit auf einen Rohling brennen und mit jedem herkömmlichen DVD-Player abspielen.

Was mich aber jetzt brennend interessieren würde ist, ob es ein Pendant dazu bei Blue-Ray gibt. Kann ich einem Videoschnittprogramm sagen, dass es beim Rendern nur ein Image (Ordnerstruktur inkl. Menü) auf die HDD erstellen soll, welches dann von den Multimedia-HDDs am Ferseher mittels HDMI wiedergegeben werden kann? Wenn die BR-Brenner und Rohlinge einmal billiger werden, würde ich die Images später auf eine Disk brennen.

Uff, ich hoffe, ihr kennt euch aus, was ich meine und möchte - also eine selbsterstellte BlueRay (HD-Videomaterial) momentan auf HD speichern und von dort anschauen, und erst dann, wenn die Rohlinge und Brenner billiger sind, auf Disks brennen.
Antwort