WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2009, 16:25   #1
anwender
Jr. Member

Mein Computer

Standard Videoqualität über der Festplatte verschlechtert

Hallo !

Ich überspiele vom Camcorder Sony DCR-HC27E
http://www.sony.at/product/sdh-minidv/dcr-hc27e

via Firewire Kabel auf die Festplatte des DVD Recorder HDR 3800/31-Q1.
http://www.consumer.philips.com/cons...31_AT_CONSUMER

Während der Überspielung kann ich den Film auch am TV - Gerät betrachten ! Die Qualität ist bestens !

Spiel ich das Video von der dort gespeicherten Festplatte ab, gibt es
einen gravierenden Qualitätsverlust ...?

... könnte das Firewire Kabel ( obwohl neuwärtig ) defekt sein ..?

Ersuche bitte um Hilfestellung !

mfG

anwender !
anwender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 16:57   #2
anwender
Jr. Member

Mein Computer

Standard

.... sorry mein ungewolltes klonen des Beitrages .... ?

mfG

anwender
Alt 27.05.2009, 17:51   #3
Hawi
Inventar

Standard

Nein, da ist alles in Ordnung. Bei der Digitalüberspielung hast du 100% oder gar nichts. Allenfalls könnte es "dropped frames" geben (Bildausfälle), bei moderner Hardware ist das aber unwahrscheinlich.

Meinst du den Unterschied zwischen Fernseher und PC-Monitor? Der ist normal und liegt am Deinterlacing. Wenn du bei der Wiedergabe (mit Mediaplayer Classic bzw. VLC den entsprechenden Filter einschaltest), sollte es besser werden.

Bei der Wiedergabe des Films von der Harddisk auf dem Fernseher hängt es davon ab, ob die Übertragung digital oder analog erfolgt - und von der Grafikkarte (und auch allenfalls der Einstellung). Der analoge Ausgang des Sony-Camcorders, den du offensichtlich zum Anschauen auf dem Fernseher benützt, ist sicher besser auf Fernsehen optimiert als zB der S-Video-Ausgang der Grafikkarte.

Und 100% Qualität bekommst du ohnehin nie. Wenn du die Filme im DVD-Format brennst, muss ja komprimiert werden, was zwangsläufig zu einem (im günstigen Fall geringen bis kaum sichtbaren) Qualitätsverlust führt.

Edit:
Sorry - ich habe nicht genau genug gelesen und bin von Überspielung von DV auf den PC ausgegangen. Beim DVD-Rekorder kommt der letzte Absatz zum Tragen. Dieser zeichnet bereits komprimiert auf - und du hast auch keinen Einfluss auf die Qualität der Komprimierung, wie dies bei einer Softwarelösung (am PC) der Fall ist.

Geändert von Hawi (27.05.2009 um 17:57 Uhr).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 22:32   #4
anwender
Jr. Member

Mein Computer

Standard

Hallo Hawi !

Erst mal danke für Deine Bemühung !

Problem ist, wenn ich den auf der Festplatte gespeicherten Videofilm abspiele und auf
dem TV-Gerät betrachte ist die Qualität schlecht.
Wird der besagte Film auf eine DVD gebrannt ist die Qualität auch schlecht.

mfG

anwender
Alt 27.05.2009, 22:39   #5
Josef_E
Veteran

Standard

Habe da mal mitgelesen, aber bei der Einleitung fehlen wesentliche Informationen.

Zur Erläuterung: Ich arbeite selbst mit Mini-DV, spiele über Firewire ein im Format DV-AVI (PAL), auch als Sony- oder Panasonic-Codec bekannt, bearbeite den Film ausschliesslich in dieser Qualitätsebene und spiele dann das fertige Material entweder über Firewire wieder zurück über DV-IN in die Kamera als Mini-DV oder brenne auf Video-DVD. Bei normalem Betrachtungsabstand vom Fernseher gibt es keinen Qualitätsunterschied gegenüber dem Original.

Bei Deiner Einleitung fehlen Angaben über das verwendete Programm beim Einspielen in den PC und in welchem Format (Dateiendung, Codec, Bildgrösse, Bitrate, Framerate, ... ) auf der Festplatte abgelegt wird.

Gruss Josef.
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 22:56   #6
Hawi
Inventar

Standard

Nein, wie ich das sehe, geht es gar nicht um den PC, anwender überspielt offensichtlich direkt auf die Festplatte des DVD-Rekorders, der on-the-fly (irgendwie) komprimiert. Mit DVD-Rekordern habe ich keine Erfahrung, aber ich gehe davon aus, dass es da Qualiätsunterschiede gibt. Und insgesamt müsste das Ergebnis beim "Umweg" (der normale Weg für Josef_E und mich) jedenfalls wesentlich besser sein.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 23:12   #7
Josef_E
Veteran

Standard

Wenn direkt auf die Festplatte des DVD-Rekorders eingespielt wird, sollte kein Unterschied bestehen, vorausgesetzt, es wurde auf beste Qualität, und damit kürzeste Laufzeit, eingestellt. Ein Problem ist allerdings, die Videoeigenschaften herauszuholen, wenn eine leichte Übertragbarkeit auf den PC nicht möglich ist, bei mir kann ich nur etwas umständlich aus dem Format *.vid ein analysierbares Format, z.B. *.mpeg ableiten.
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 23:38   #8
anwender
Jr. Member

Mein Computer

Standard

...danke für eure fachspezifischen Anleitungen !

mfG

anwender !
Antwort