WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2009, 00:22   #1
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von row Beitrag anzeigen
Nur zur Sicherheit ob ich's verstanden habe: nur ISDN-Dose geht oder auch normale Netzwerkdose (mit LSA-Werkzeug)?
ISDN-Dosen habe ich schon verwendet, eben weil sie einen Schraubanschluß haben und Netzwerkdosen mir zu aufwendig waren; natürlich braucht die Netzwerkdose Verlegekabel und Werkzeug.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 08:24   #2
row
Inventar

Standard

@Thiersee
Danke, jetzt ist es mir das klar.

@Ichnixwissen
Hast Du damals das Patchkabel in Netzwerkdosen installiert?
row ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 09:10   #3
row
Inventar

Standard

So,dürfte ich Euch nochmal nerven.

Solange nur ein Rechner an der Dose hängt ist eh alles einfach. Aber sobald mehrere Geräte ins Netz(werk) wollen habe ich ja das Problem dass ich einen Switch brauche.

Ist meine Logik richtig (unter der Voraussetzung dass das geht dass ich vom Switch mit RJ45-Kabel kommend im Patchpanel auf Verlegekabel wieder wechseln kann damit ich schließlich damit in die Dose komme)?:

Verlegekabel (bringt Internet)->Patchpanel->Patchkabel->Switch->Patchkabel->Patchpanel->Verlegekabel zur Dose

Und solange kein Switch da ist:
Verlegekabel (bringt Internet)->Patchpanel->Patchkabel (bei einem Port raus und beim nächsten wieder rein-"durchschleifen")->Verlegekabel zur Dose
Alt 15.05.2009, 11:27   #4
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
So,dürfte ich Euch nochmal nerven.

Solange nur ein Rechner an der Dose hängt ist eh alles einfach. Aber sobald mehrere Geräte ins Netz(werk) wollen habe ich ja das Problem dass ich einen Switch brauche.

Ist meine Logik richtig (unter der Voraussetzung dass das geht dass ich vom Switch mit RJ45-Kabel kommend im Patchpanel auf Verlegekabel wieder wechseln kann damit ich schließlich damit in die Dose komme)?:

Verlegekabel (bringt Internet)->Patchpanel->Patchkabel->Switch->Patchkabel->Patchpanel->Verlegekabel zur Dose

Und solange kein Switch da ist:
Verlegekabel (bringt Internet)->Patchpanel->Patchkabel (bei einem Port raus und beim nächsten wieder rein-"durchschleifen")->Verlegekabel zur Dose
Eines fällt mir noch ein:
hast du dir schon ein Verlegekabel zeigen lassen? Die Verlegekebel, die ich von meiner Arbeit kenne, sind ziemlich dick, zwischen 8mm und 10mm und das dürfte ein Problem bei den "normalen" Kabelkanäle im Haus werden (sind auch für mehrere Netzwerkdosen gebaut).

In den Netzwerkinstallationen, wo ich gearbeitet habe, ging von jeder Netzwerkdose ein Kabel (besser gesagt einige Adern vom dicken Kabel) zum Patchpanel und dort wurden die einzelne Dosen von der IT-Truppe zum dazugehörigen Switch "gepatcht", eben mit einem Patchkabel.

D.h, ich würde die Installation bei dir so sehen, wenn du Netzwerkdosen und Verlegekabel benutzen willst (und du es in die Röhren hineinkrigst!):

UPC-Modem (RJ45!) --> Switch (RJ45) --> Patchkabel (RJ45) --> Patchpanel --> Verlegekabel --> Netzwerkdose(n).

Ich hoffe , daß ich dich nicht noch mehr verwirrt habe !

MfG, Thiersee
Alt 15.05.2009, 12:37   #5
row
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen
Eines fällt mir noch ein:
hast du dir schon ein Verlegekabel zeigen lassen? Die Verlegekebel, die ich von meiner Arbeit kenne, sind ziemlich dick, zwischen 8mm und 10mm und das dürfte ein Problem bei den "normalen" Kabelkanäle im Haus werden (sind auch für mehrere Netzwerkdosen gebaut).
Die die sie mir da gezeigt haben waren nicht so dick, sahen aus wie normale Patchkabel (ähnliche Rollengröße), nur waren sie mit einer bissl festeren Außenhülle.

Zitat:
D.h, ich würde die Installation bei dir so sehen, wenn du Netzwerkdosen und Verlegekabel benutzen willst (und du es in die Röhren hineinkrigst!):

UPC-Modem (RJ45!) --> Switch (RJ45) --> Patchkabel (RJ45) --> Patchpanel --> Verlegekabel --> Netzwerkdose(n).

Ich hoffe , daß ich dich nicht noch mehr verwirrt habe !
Hehehe, der Kopf schwirrt wirklich schon ein bissl. D.h. man kann in dieses Patchpanel in beide Richtungen rein. Entweder Verlegekabel zu Patchkabel oder Patchkabel zu Verlegekabel umwandeln. Korrekt?
Alt 15.05.2009, 12:52   #6
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
Hehehe, der Kopf schwirrt wirklich schon ein bissl. D.h. man kann in dieses Patchpanel in beide Richtungen rein. Entweder Verlegekabel zu Patchkabel oder Patchkabel zu Verlegekabel umwandeln. Korrekt?
Natürlich, das hat nichts mit der Richtung zu tun: es ist nur eine Art Hardware-"Schnittstelle" zwischen Verlegekabel und Geräte mit RJ45-Buchse + Patchkabel. Dieselbe "Einrichtung" gibt es auch für Lichtwellenleiter.

Zitat:
Die die sie mir da gezeigt haben waren nicht so dick, sahen aus wie normale Patchkabel (ähnliche Rollengröße), nur waren sie mit einer bissl festeren Außenhülle.
Und genau die etwas festere Außenhülle könnte ein Problem werden, wenn die Kurven zu eng sind (in diesem Sinne habe ich bei meinem Hausbau viel Lehrgeld gezahlt ).

MfG, Thiersee
Alt 15.05.2009, 15:11   #7
row
Inventar

Standard

Zitat:
Natürlich, das hat nichts mit der Richtung zu tun: es ist nur eine Art Hardware-"Schnittstelle" zwischen Verlegekabel und Geräte mit RJ45-Buchse + Patchkabel. Dieselbe "Einrichtung" gibt es auch für Lichtwellenleiter.
Also jetzt muss ich mich mal herzlich für die Fortbildung hier bedanken!

Zitat:
Und genau die etwas festere Außenhülle könnte ein Problem werden, wenn die Kurven zu eng sind (in diesem Sinne habe ich bei meinem Hausbau viel Lehrgeld gezahlt ).
Ich werde mal das Kabel mal genauer unter die Lupe nehmen, bevor ich es mitnehme. Danke für die Warnung und ich halte Dich am Laufenden wie es weiterging.
Antwort