WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 20:25   #11
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von ERRA Beitrag anzeigen
Alles andere als Full HD vergiss gleich mal.
FullHD ist überschätzt.
Da musst du bei einem 42"er schon unter 2m herangehen, um einen Unterschied in der Auflösung im Vergleich zu einem HDReady TV zu sehen, und da kannst du dir aber kein SD-Material anschauen.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:01   #12
fmx
Veteran

Standard

Hi

Ich glaube bei 1,5 m kannst Du auch einen 42" nehmen aber dann unbedingt einen Full HD. Wenn du über 2,5 bist reicht auch der HD Ready.

Meiner Theorie nach ist das SD Bild beim Full HD mindestens gleichwertig dem HD Ready egal wie weit weg man sitzt.

mfg fmx
fmx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:06   #13
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von fmx Beitrag anzeigen
Ich glaube bei 1,5 m kannst Du auch einen 42" nehmen aber dann unbedingt einen Full HD.
Viel Spaß beim Nase plattdrücken.

Zitat:
Zitat von fmx Beitrag anzeigen
Meiner Theorie nach ist das SD Bild beim Full HD mindestens gleichwertig dem HD Ready egal wie weit weg man sitzt.
In der Theorie ist vieles möglich...

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:42   #14
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

FullHD brauch kein Mensch - es gibt keine Sendungen und ab 1m Astand sieht man auf einem 42" HD-Ready keine Pixel mehr - auch wenn einem die Werbung was anderes einreden will.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (02.05.2009 um 21:52 Uhr).
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 22:31   #15
fmx
Veteran

Standard

OK, ich muß mich (nicht meine Theorie) korrigieren, beim 42" HD Ready mußt du mindestens 2-2,5m wegsitzen. 1m ist deffinitiv zuwenig bei HD Ready (ab 2-2,5m egal).

Und 1,5m bei 42" ist sicher grenzwertig aber bei 2,5 m absolut ok.´

mfg fmx
fmx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 10:50   #16
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
In diesem Thread werden einige deiner Fragen beantwortet......
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ghlight=plasma....
ich geb volle punktzahl für den plasma, wie du aus dem thread raus lesen kannst war ich sehr skeptisch was die flachen betrifft. aber nach vielem nachlesen und herum fragen hab ich mir dann in einem saturn den panasonic angesehen und daneben einen lcd. kein vergleich, wenn du analoges fernsehen hast geht nix über einen pana und digital sowieso.
hab meinen jetzt ca. 8 wochen und will ihn nie wieder hergeben.
hat zwar nur hd ready aber das reicht mir.

also ich sitz mind. 2m weg und da ist mir der 42" schon fast zu groß, auf der anderen seite von der sitzgruppe sinds 4m und da ist er optimal.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 14:29   #17
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Einfach ansehen. In den Mediamärkten wie Saturn, Cosmos etc. sind die meisten aufgestellt.
Vor etwa einem Jahr habe ich sie mir im Murpark in Graz angesehen, da lief auf allen das Astra HD Testprogramm. Die Plasmas von Panasonic wären auch für mich die erste Wahl (Pioneer zu teuer, zum. damals).
Alt 26.05.2009, 10:46   #18
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

habe auch einen 50 zöller und sitze 2,5 m weg. es ist für meinen geschmack genau richtig, weil eben echtes kinofeeling.
die frage ob plasma oder lcd läßt sich einfach beantworten, nämlich ausschließlich über deine sehgewohnheiten und dein umfeld.

Plasma: dunkler raum mit wenig beleuchtung, die farben kommen ausschließlich vom fernseher selbst und du siehst viele filme, bei denen auch speziell die farbe schwarz bzw dunkle atmosphäre wichtig ist.
LCD: Raum mit viel indirektem Licht (Fenster, Lampen oÄ), du siehst viel Sport und Literarisches Quartett, wo die Farbechtheit nicht oberste Priorität hat. Und LCD kann in den seltensten Fällen echtes Schwarz, weil immer die Hintergrundbeleuchtung an ist.
mein Plasma ist ein Kuro von Pioneer, wohl das Flaggschiff unter den Fernsehern, kostet aber auch 2700 Euro. Dafür kann ich die exorbitant guten Testergebnisse diverser Fachzeitschriften auch nur bestätigen.

lg
robert
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 13:43   #19
mike80
Jr. Member

Standard

Hallo!
Also pauschal lässt sich sicher nicht sagen, ob Plasma oder LCD besser ist. Hängt ganz vom Modell ab. Ich glaube aber, dass sich in Zukunft ausschließlich LCD durchsetzen wird, da in diesem Bereich die Technik immer weiter verbessert wird. Stichwort: LED Backlight, geringer Stromverbrauch etc. Durch diese Techniken werden die LCDs immer größere Marktanteile gewinnen.

Ob der Fernseher FullHD sein soll oder nicht hängt davon ab, was du machen willst. Fürs normale Fernsehen ist ein HD Ready Fernseher sicher BESSER als ein FullHD, aber wenn du BluRay oder DVD schaust, dann ist die FullHD Auflösung besser!
mike80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 17:39   #20
Dumdideldum
Inventar

Standard

Ich kann dir nur eins raten:
Groß genug kann er gar nicht sein Dachte anfangs auch, bei mir wär ein 37" das höchste der Gefühle - Sitzabstand zw. 2 und 4 Metern - nun hab ich mir aber einen 42" Zoll Plasma gekauft und das anfänglich wuchtige Empfinden hat sich in Wohlgefallen aufgelöst - der nächste wird ein 50er

SD Bildqualität ist bei HD-Ready Plasmas um Hausecken besser als bei LCDs, Nachteile gibts bei direkter PC-Verbindung, da die HD-Ready Auflösung nicht nativ 16:9, wobei ein Plasma Pixel nicht ganz quadratisch ist, sondern rechteckig. Von Schwarzwerten, Kontrast und Farbbrillianz können sich die meisten LCDs sowieso vom Plasma was abschauen.

Würdest du nicht 40% der Zeit per PC schauen, würd ich ohne Vorbehalte zu einem Plasma raten. Da das Budget auf etwa 500 Euro limitiert ist fallen alle Full-HD Plasmas ohnehin weg, also einen Full-HD LCD nehmen - wobei ich mich nicht darauf versteifen würde, eine Zukunftsinvestition durch Full-HD getätigt zu sehen.

Weil ein paar Jahre grausliches SD-Bild und auch sehr gute Bildqualität bei Full-HD Material auf HD-Ready Fernsehern stehen in keiner Relation zu einem Fernseher, der etwas könnte, würde er nur das Full-HD Material auch bekommen - dies bezieht sich vorallem auf Plasmas.

Ich würd dir mal vorschlagen, in irgendeinen Elektronik-Markt zu gehen und SD Material auf zwei gleich großen Fernseher, einen LCD und einen Plasma zu vergleichen - das wäre das Vernünftigste - sonst müßtest du dich auf Hörensagen verlassen von 2 untereinander heftig widersprechenden Fraktionen, den Plasma bzw. LCD Befürwortern.

Ich war anfangs ähnlich ausgerichtet, wie du in meinem Thread nachlesen kannst:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...vs-234677.html
Antwort