![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.2001
|
Kennt jemand ein Funksystem (einfach um 230V ein/auszuschalten) das obige Anforderungen erfüllt? Die handelsüblichen gehen bis max 30m, oder gibt es bei manchen Systemen so etwas wie "repeater"?
Lg
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2002
|
Z-Wave.
Das System ist zwar nicht billig, aber es funktioniert. Jeder größere Hersteller von Schaltern hat es im Programm. Berker/Möller/Legrand...
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.2001
|
laut http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Wave auch nur 30m.....
|
|
|
#4 |
|
Trashtroll
![]() |
Was du in Wiki aber überlesen hast, ist dass es sich um ein Mash Netzwerk handelt.
Heißt soviel, wie jedes Garät mit Z-Wave dass du installierst fungiert als inteligenter Repeater wenn es notwendig ist.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Frag mal da nach:
http://www.siblik.com/ Nachdem sie funkgesteuerte Gongs mit 200m Reichweite haben, gibt es vielleicht auch was für Dich.
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.03.2009
|
Bei diesen Dingen wär ich derzeit als Hausbauer vorsichtig. Gerade was die langfristige Energiespeicherung angeht, kann man davon ausgehen dass in naher Zukunft einige Besserungen auf den Markt kommen. Somit wäre ein Solardach vllt. erst dann eine geeignete Investition.
Zu diesen Funknetzen. Ich glaub da gibt es auch sowas ähnliches von Möller Elektronik. Die Webpräsenz von siblik ist meiner Meinung nach zwar besser aber für Möller macht der Toni Polster Werbung. Das ist schon so jenseits von Gut und Böse dass Möller auf jeden Fall Pluspunkte macht. ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.06.2008
|
soladächer sind sicher eine gute alternative. vor allem langfristig ist mit den solardächern einiges an energie zu sparen. bzw. an kosten.
habe gelesen dass die solarzellen noch leistungsfähiger werden sollen in den nächsten jahren. bin gespannt wie sich das entwickelt. @mentalist die werbung mit dem toni polster kenne ich auch. fand ich recht witzig. du meinst doch eh die mit dem roboter-polster?
|
|
|
#8 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.03.2009
|
Ja genau die mit dem Roboter Toni Polster. Obwohl ich denke dass es nur einen Toni Polster gibt.
Jetzt weiß ich auch wie die österreichische Fußballprominenz zu ihrer Sakkowerbung kommt. Das ist einer der Dinge die ich hasse, auf beiden Seiten zugepflastert und blabla Sätze daherreden. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.06.2008
|
natürlich, es kann nur einen toni polster geben
|