Zu dem Thema hatte ich eigentlich vor, einen Vergleich wie zu den Grafikkarten zu schreiben. Leider ist mir aber meine Festplatte zuvorgekommen - mit einem Totalausfall.

Daher wird's in der nächsten Zeit nichts mit harten Fakten

, schließlich habe ich auch noch sonstige Verpflichtungen.
Zu den Anmerkungen von databoss kann ich zustimmen, klarer Fall.
Aber ein Fazit sieht bei mir noch etwas anders aus. Win 98 nehme ich nur für Spiele-Installationen der Kompatibilität halber, zwischendurch (selten) spiele ich auch gerne alte DOS-Schätzchen. Abgesehen davon machen manche Spiele unter W2k Ärger, auch der FS. (Warum um Himmels willen muß ich als Admin angemeldet sein!?!? Um einer möglichen Antwort zuvorzukommen: Nein, DirectX funktioniert auch bei normalen Usern, sichtbar am Zeigerschatten (DirectDraw).) Wenn ein Spiel gern Unmengen an Texturen verwenden will, ist ein großzügiger Speicherausbau auch unter Win 98 zu vertreten. Nur kenne ich noch keins, das 512 MB wirklich braucht....
Ein erstes Ergebnis der angefangenen Tests kann ich Euch mitteilen: Mit mehr als 512 MB kann Win98 natürlich umgehen - nix Absturz oder so. Nur ist das leider nicht sinnvoll, da beispielsweise im FS die Frameraten bei Erhöhung von 512 MB auf 640 MB um ca. 10 %
zurückgehen!!
Also - wie auch immer nun der konkrete Einfluß verschiedener Speichermengen auf den FS2k ist, mehr als 512 MB schaden eher.
Mein Ergänzungs-Senf
Betto