![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo!
Nach x Mails in der Mailingliste, habe ich nun 2 Lüfter im Auge ... Eigentlich war meine Wahl schon auf den Thermosonic Thermoengine V60 4210 gefallen, aber jetzt hat sich der MrWolf den Tornado 7528 gekauft .... ich bin im wigglwoggl ... hat wer (Langzeit)Erfahrungen mit diesen Trümmern? http://www.cwsoft.at/shop/artikeldet...r=02757&hgnr=2 lG, mig
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() ich hab langzeiterfahrung *grins*
mein 1300er rennt seit gestern abend stabil und unhörbar mit dem tornado. ausserdem kannst die vergoldete bodenplatte später mal als badezimmerspiegel oder so benutzen lg mrw |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() langzeiterfahrung mit 2 kühlern die es maximal 6 wochen gibt ?
![]() vertrau einfach dem wolf............ |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() Zitat:
mit dem kühler kann ein tag schon sehr lange werden ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Die vergoldete Auflageflaeche ist nur fuers Auge und dann auch nur fuers montieren, nachher sieht mans eh net.
Silber: chemisches Zeichen Ag [lateinisch Argentum], weiß glänzendes, dehnbares, 1- und selten 2-wertiges Edelmetall, Atommasse 107,868, Ordnungszahl 47, Dichte 10,5, Schmelzpunkt 960,8°C, Siedepunkt 2212°C. Silber hat von allen Metallen die beste elektrische und Wärmeleitfähigkeit. Es kommt häufig gediegen sowie in Form der Sulfide Silberglanz (Ag2S), Kupfersilberglanz (Cu2SfAg2S), Arsenfahlerz (4Ag2SfAs2S3), der Rotgüldigerze (Antimon- bzw. Arsensilberdoppelsulfide) in der Natur vor. Bedeutende Vorkommen in den USA, Mexiko, Kanada, Peru, Kasachstan, Russland und Australien. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() das stimmt:
aluminium hat einen wärmeleitwert von 220 W/mK Gold 312, Kupfer 384 und Silber 407 (zum Vergleich: Wasser: 0,61 ,silmore wärmeleitpaste: 2,8, artic silver2: 8,5) wie man sieht liegen kupfer und silber zwar eng auf, kupfer hat aber den nachteil, dass es an der luft eine patina bildet, die sehr schlecht wärmeleiteigenschaften hat. der goldüberzug wirkt hier als korrosionsschutz. vermute mal dass es leichter und unterm strich billiger ist eine kupferplatte zu vergolden, als eine reine silberplatte zu verwenden - von der wirksamkeit liegen beide varianten aber fast gleichauf. (es lebe die enzyklopädie ![]() lg mrw |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() hab grad im web ein wenig nachgelesen: da mein chemieunterricht schon einige jahre zurückliegt, kann ichs nicht genau erklären: es gibt aber scheinbar probleme beim verusuch kupferplatten zu versilbern. da das silber mit dem kupfer eine reaktion eingeht und dabei kristalle ausbildet.
vermutlich habens deshalb das kupfer vergoldet und nicht versilbert, was billiger und effektiver gewesen wäre (sowohl was den schutz als auch den wärmeleitkoeffizienten anbelangt hätte) (ein chemiker könnte das hier vielleicht etwas aufhellen) eine frage noch: warum nennen uns andere menschen manchmal freaks??? **gg*** lg mrw |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() die vergoldung war übrigens nicht der grund für den kauf. (ich hab im geschäft angenommen, dass das einfach poliertes kupfer sei). das coole am tornado ist der 8x8cm lüfter, der bei gerade mal 2500U/min 77m3 luft schaufelt und dabei kaum hörbar ist.
lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Hab noch was zum Thema:
Tornado vs Fop gefunden: http://www.hartware.net/review.html?id=156&page=5 schnipp PC-Cooling Tornado Fazit Der Tornado liegt kühlleistungsmäßig nach meinen internen Tests je nach Lüftertyp etwa 2-4 Grad besser als gleichwertige Lüfter-Combos in Verbindung mit den FOP32 Modellen. Im Verhältnis zu den WBK XL Versionen schrumpft der Vorsprung auf ca. 1-2 Grad zusammen. Der Tornado ist den FOPs in allen Bereichen deutlich überlegen und das zum moderaten Preis von 69 DM inkl. dem serienmäßigen ARX Lüfter. Verarbeitung und Montage sind einwandfrei. schnapp |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Na dann steht ja einem Kauf nix mehr im Wege ...
Danke für die Infos! lG, mig ps: allerdings könnte man natürlich noch zusätzlich die Goldschicht versilbern (das sollte keine Probs machen) ![]()
![]() |