![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.09.2001
|
![]() Wie kann man ohne eine Startdiskette ein bestehendes Win Me formatieren! In der Dos Eingabeaufforderung unter Zubehör geht's nicht, sagt das Windows gerade anders verwendet wird, is logisch!
Gibt's irgend einen Trick Win Me doch im richtigen Dos Modus zu starten und dann den Format Befehl durchzuführen!
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Warum willst Du Dir keine Startdiskette erstellen? Mit der geht's doch watscheneinfach! Ohne Startdiskette kommst Du nur mit einem Patch in den Dos-Modus beim Starten.
![]() |
#3 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() auf pc-welt gibts einen patch mit dem du in den do-modus kommst, nur obs dann formatieren geht weiß ich auch nicht. hab zwar kein me aber gehts da nicht von cd aus ins dos starten (wie beim 98er)
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.10.2000
|
![]() Wie du selber sagst "logisch so geht's nicht"
nicht ein mal windows ist ein os das sich selber von der gleichen logischen platte unterm ar... weglöscht. du sagst ja dass du win me "formatieren" willst. ich glaube eher dass die (system-)platte neu formatiert gehört. irgendeinen weg finden: platte woanders als slave osä einbauen und formatieren oder vorher startdisketten erstellen und damit erledigen oder bootable cd verwenden (format möglich????, vorher abfragen). es gibt da auch ungute überraschungen. vom selben logischen lw geht es sicher nicht (bootmanager steht nicht im profil!!!!!!!!!!!!!!!!) hast du deine daten schon gesichert? peter07 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.10.2000
|
![]() Wie du selber sagst "logisch so geht's nicht"
nicht ein mal windows ist ein os das sich selber von der gleichen logischen platte unterm ar... weglöscht. du sagst ja dass du win me "formatieren" willst. ich glaube eher dass die (system-)platte neu formatiert gehört. irgendeinen weg finden: platte woanders als slave osä einbauen und formatieren oder vorher startdisketten erstellen und damit erledigen oder bootable cd verwenden (format möglich????, vorher abfragen). es gibt da auch ungute überraschungen. vom selben logischen lw geht es sicher nicht (bootmanager steht nicht im profil!!!!!!!!!!!!!!!!) hast du deine daten schon gesichert? peter07 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() Erstellen einer Ms-Dos Boot-Disk:
Vorerst muß man bei ‚Ansicht/Optionen/alle Dateien anzeigen‘ aktivieren, da man einige Versteckte Dateien braucht! In der Ms-Dos- Eingabeaufforderung unter Windows 98 (fe oder se) erstellt man mit ‚format a:/s‘ eine Bootfähige Dos-Disk, und kopiert aus ‚C:\‘ die autoexec.bat und config.sys auf diese Disk, anschließend werden aus ‚C:\Windows\Command‘ noch folgende Dateien auf diese Disk kopiert: country.sys display.sys edit.exe ega.cpi fdisk.exe format.exe keyb.exe keyboard.sys mode.exe Folgende Änderungen werden mit dem Editor auf der Diskette noch vorgenommen: In der autoexec.bat: mode con codepage prepare=((850) c:\windows\command\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,c:\windows\command\keyboard.sys Auf mode con codepage prepare=((850) a:\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,a:\keyboard.sys In der config.sys device=c:\windows\command\display.sys con=(ega,,1) country=043,850,cv:\windows\command\country.sys Auf device=a:\display.sys con=(ega,,1) country=043,850,a:\country.sys Noch defragmentieren, schreibschützen und fertig. Mit dieser Diskette läßt sich der PC im Dosmodus auffahren und mit den relevanten Programmen bearbeiten: z.B. fdisk mit auswahl Fat 16 oder Fat 32, formatieren und editieren. Karl Ps.: diese disk sollte man sich wirklich machen. hat mir in sehr vielen situationen geholfen. ![]()
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() [quote]Original geschrieben von Rundumadumleuchtn
[b]Erstellen einer Ms-Dos Boot-Disk: Folgende Änderungen werden mit dem Editor auf der Diskette noch vorgenommen: In der autoexec.bat: mode con codepage prepare=((850) c:\windows\command\ega.cpi) mode con codepage select=850 mode con codepage prepare=((850) a:\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,a:\keyboard.sys ....also der tiefere sinn dieser zeilen ist mir seit ms-dos 3.1 verschlossen geblieben... ich habe jedenfalls diese immer als erste gelöscht, und eigentlich sind sie mir auch nie wirklich abgegangen... rgds ajw |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Hochauflösend
|
![]() Zitat:
Ich weiss nicht, warum MrT nicht die Startdiskette zum Formatieren verwenden will, das ist er uns bis jetzt schuldig geblieben.
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() @ajw, unterschied ist din/ascii
![]() @fendiman, steht im posting daß mans mit win 98fe oder se machen soll. daß der kollege me hat ist mir schon klar, man kann diese diskette auch auf anderen pc mit dementsprechenden systemen machen. wollte nur den tip für solche disk geben, da es fast egal ist welches sys man hat ich komm auf alle fälle ins dos und kann leichter probs behandeln ![]()
Mobben, Schleimen, Zündeln, Fraktionieren oder Quotenschänden ist mir ein Gräuel. „Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht, der andere sieht Zwischenräume und das Licht“. zum Beisl warp2search mfg, Karl s'glühlamperl |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hochauflösend
|
![]() @Rundumadumleuchtn:
Sorry, das hab ich überlesen. Mich würde aber immer noch interressieren, warum MrT keine Startdiskette verwenden will.
![]() |