WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2009, 21:38   #1
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Atomschwammerl Beitrag anzeigen
@ christoph
ich meine die anzeige
manchmal die ersten 3 oder 2 anzeigen
und natürlich auf der rechten seite die anzeige
Ich habs jetzt auch mal ausprobiert und mir gehts genauso wie dem Christoph - anbei der Beginn des Suchergebnisses, wo nix von Abzocke zu finden ist ...

Geändert von Satan_666 (17.02.2012 um 12:22 Uhr).
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 12:01   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Ich habs jetzt auch mal ausprobiert und mir gehts genauso wie dem Christoph - anbei der Beginn des Suchergebnisses, wo nix von Abzocke zu finden ist ...
Wenn man offenbar selber nicht bereit ist, sich das auch genau anzuschauen, was man da postet....

Alt 10.04.2009, 08:05   #3
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Wenn man offenbar selber nicht bereit ist, sich das auch genau anzuschauen, was man da postet....

Also offenbar geht es mir absolut genauso wie dem Christoph - die ersten zwei Zeilen sind eindeutig als Werbung gekennzeichnet und das rechne ich doch im Leben niemals einem Suchergebnis zu.

Jetzt machen die sich schon die Mühe, die Werbung rechts oben als Werbung zu kennzeichnen und unterlegen das auch noch mit einer anderen Farbe - und dann gibt es immer noch ein paar Leute, die das nicht erkennen? Wollen wir amerikanische Zustände, wo wir am Ende vielleicht noch zu jedem Link einen Hinweis geben müssen, dass dies möglicherweise eine Abzocke sein kann oder dass dort zu Abzocke-Seiten verlinkt werden könnte? Wollen wir tatsächlich nicht mehr den eigenen guten Hausverstand einschalten, wenn wir irgendwas tun?

Auch wenn es moralisch verwerflich sein sollte - juristisch steht sicher nichts gegen so ein Angebot. Zumindest dann nicht, wenn dort die Software nicht direkt zum Download angeboten wird, sondern lediglich ein Link gesetzt wird, beispielsweise zu Adobe. Immerhin könnte ich ja auch meinen eigenen Webauftritt kostenpflichtig machen und darin Links zu Downloads diverser Foto-Programme setzen. Was sollte daran illegal sein? Kostenpflichtig wäre dann mein Webauftritt, also das Lesen meiner selbstverfassten Texte, das Betrachten meiner selbstgeschosssenen Bilder und das Nützen meiner Recherchen durchs Netz nach interessanten Programmen - nicht aber die Programme an sich, die bekäme man (weil nicht von mir zur Verfügung gestellt) weiterhin gratis.

Gesetzeswidrig wird es nur dann, wenn ich die Software auf meinem Webspace ablege und von dort zum Download anbiete - und dafür nicht die Erlaubnis seitens der Rechteinhaber der Software habe. Bekäme ich aber diese Rechte (was wohl eher unwahrscheinlich ist), dann wäre sogar der Download von meinem Webspace legal.