WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2000, 18:08   #1
schlitzer
Hero

Idee

mein neuer rechner soll ABSOLUT leise sein. schnell natuerlich auch, doch die geraeuschentwicklung ist mir wichtiger.

derzeit tendiere ich zu einem duron 800 und einem abit kt7-raid mainboard. dazu ein alpha PAL6035MFC und ein enermax 330W netzteil.

welche komponenten koennt' ihr mir empfehlen, sodass ich den rechner nicht hoere? (wasserkuehlung ja/nein, wenn ja welche, schalldaemmendes gehauese, overclockmoeglichkeiten aber trotzdem leise,....)

wie gesagt: mir kommt's in erster linie darauf an, dass der rechner leise ist. erst danach kommt die leistung was heisst, dass ich noetigenfalls auch auf's overclocken verzichte, wenn ich dafuer 27 luefter brauchen wuerde, die mir die ohren vollsausen.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2000, 18:48   #2
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

das netzteil von www.aconto.de - dort gibt es das Enermax mit speziell leisen Papst-Lüftern. (haben distributer in Ö -Fa. CCS) http://www.aconto.de/endkund/preise_ccs.htm

...dort gibt es auch sonst alles für leise PC's.

weiters: sämtliche Lüfter auf 7V - bringt enorm viel bei nicht allzu schlechter Kühlleistung. (und kostet nix!)

Michi

[Dieser Beitrag wurde von MUCH am 30. Dezember 2000 editiert.]
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2000, 18:58   #3
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Prinzipiell wärst Du mit einer Wasserkühlung schon leiser unterwegs, allerdings rechnet sich der Aufwand meiner Meinung nach zumindest bei Dir nicht, falls Du eine geschlossene WaKü verwenden möchtest. Da ist nämlich wieder zumindest 1 Lüfter am Radiator angebracht, da würde ich ohne OC zur leisen Alpha/Papst Kombi raten.

Wenn Du trotzdem übertakten möchtest und Dir der Aufpreis auf ein komplettes WaKü-Set mit Radiator (>1800,-) nicht zu hoch ist, dann bleibt Dir sowieso nur dieser eine (leise) Weg (wäre imho inkl. OC etwas leiser als der Alpha).

Außerdem solltest Du beim Kauf der HDD's acht geben, die haben auch unterschiedlich laute Geräuschentwicklungen. Hier kommt es natürlich auf die Umdrehungszahl (7200 vs. 5400), aber auch auf die Lagerung der an. Einige Hersteller optimieren ihre Platten in Bezug auf Lärmemission, wie z.B. die neue Serie von Fujitsu.

Aber auch die ohnehin recht leisen Platten von IBM (75 GXP-Serie) können mit einem Tool v. d. IBM-HP noch leiser gemacht werden, man verliert zwar etwas Performance, die Platte ist aber sicherlich noch ausreichend schnell...

------------------
mfg, TeeKiller

P.S.: Hab ich fast vergessen, zum Gehäuse:
Wie Much schon beschrieben hat, gibts bei der Firma Rosenstein (CCS) sowohl fertige geräuschgedämmte Gehäuse, als auch nur die Dämmmaten zum nachträgöichen Einbau - sind übrigens die einzigen Artikel, die z.Zt. auf deren HP unter www.ccs.at zu sehen sind...

Aber auch Academia in der Althanstr. bietet bezahlbare (~1800,- bis 1900,-) geräuschoptimierte Gehäuse an, die nicht so schlecht sein sollen.

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 30. Dezember 2000 editiert.]
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2000, 19:09   #4
Wolter
Veteran

Benutzerbild von Wolter

Mein Computer

Beitrag

Hallo Schlitzer!!!
Du könntest Dir einen PC ohne Netzteil zulegen,der ist sehr leise

mfg Wolter
Wolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2000, 19:15   #5
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Beitrag

Flüsterleise?

Das Netzteil ist okay, ist eines der leiseren und wirklich gut. Der Kühler ist sehr gut, aber es kommt auf den Lüfter an.
Nimm das Modell PAL6035MFC SL, hat den leisesten Lüfter (Papst, 19db). Kenne aber nur einen Händler der die Kühler mit Papstlüftern ausliefert " http://www.levermann.at ".

Ein wichtiger Faktor ist das Gehäuse. Das Enermax ist zwar leise, aber nicht geräuschlos. In einem Miditower auf dem Schreibtisch kann man den Lüfter hören. Deshalb würde ich Dir einen Big-Tower empfehlen, unter dem Schreibtisch hörst dann von dem Geräusch kaum was.

Es gibt speziell gedämmte Gehäuse bei " http://www.aconto.de " sowie bei " http://www.blacknoise.com ".

Bei AConto habe ich meinen Miditower und den Bigtower gekauft, liefern prompt und zuverlässig. Beide Gehäuse haben eine Schiebeklappe an der Front. Diese dämpft die Laufwerksgeräusche sehr wirkungsvoll.

Bei Blacknoise wollte ich einen Bigtower bestellen. Die verwenden teilweise bis zu 1cm dickes Dämmaterial, das Gehäuse besitzt ebenfalls eine Schiebeklappe. Blacknoise liefert zwar ins Ausland, aber nur gegen Vorauszahlung. Leider konnte ich auf der Website nirgendwo eine Bankverbindung entdecken. Anfragen per Email werden nicht beantwortet, wegen Überlastung. Wie man da eine Vorauszahlung leisten soll ist mir ein Rätsel, im Brief möchte ichs ja doch nicht schicken. Abgesehen davon, daß dies die deutschen Postbestimmungen auch nicht erlauben, wär das natürlich auch Unfug.

Bleibt also im Endeffekt also nur AConto.

Es gibt auch eine Fa. in Wr. Neustadt die diese Gehäuse liefert " http://www.ccs.at ". Ups, hat Dir TeeKiller ohnedies schon mitgeteilt, na schadet ja auch nichts.

Tja, das wär wohl das Wichtigste, schreib mal wofür Du Dich entschieden hast, und obs so leise ist, wie Du Dirs vorstellst!

Ach ja, wegen der Festplatten, da würd ich, so wie TeeKiller zu IBM-Platten der 75GXP-Serie raten. Habe die die 30GB-Platte (307030), und die ist verdammt schnell, und Festplattenzugriffe merke ich in der Regel nur an der HD-LED. Die ist bei diesen Platten wirklich wichtig.

Als DVD-Laufwerk verwende ich ein Pioneer A04SZ. Leider gibts das nicht mehr im Handel, soviel ich weiß. Ist relativ leise, bis auf ein lüfterähnliches Geräusch, welches aber durch die Schiebeklappe am Gehäuse gedämpft wird. Da muß man dann wirklich gezielt hinhören um noch was zu bemerken, und keine andere Geräuschquelle darf aktiv sein. Das Nachfolgemodell A05 habe ich noch nicht im Betrieb gehört, wäre vielleicht eine Erwägung wert.

[Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 30. Dezember 2000 editiert.]

garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort