![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() heise Security - 25.03.09 - Wieder einmal: Rootkit im PC-BIOS
Zitat:
Ich habe bisher nie Bios-Updater unter Windows benützt, sondern immer eigens dafür gebootet, oder eben auf neueren Systemen überhaupt nur mehr dem bioseigenen flasher das neue file bereitgestellt. Ich denke, dass dies neben einem entsprechenden Virenscanner schon auch noch ein zusätzlicher Schutz bleibt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Das ist(war?) doch eine Standardeinrichtung eines AV Programmes, dass Bios auf Viren (Checksum) zu prüfen.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Es ist aber ebenso eine "Standardeinrichtung", dass alles, was schiefgehen kann, auch irgendwann mal schiefgeht. D.h. es gibt immer wieder mal in der Praxis die Begegnung mit einem entweder völlig fehlenden Antiviren-Programm oder häufiger noch, einem nicht regelmäßig upgedatetem. So sind mir im Laufe der Zeit doch einige echte Viren begegnet, also nicht so netzabhängige Schädlinge, sondern wirklich lokale Übeltäter, aber so etwas eben nur immer in der Theorie - vor allem im nullreport des Virenscanners natürlich
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |