WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2009, 10:40   #31
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

wer regt sich auf wenn er in der u-bahn station den staub/dreck von den bremsen und stromabnehmern abbekommt?

niemand!

und warum?

weil keiner wem sieht der raucht ...

weitere e.g. gewünscht? gerne!

rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 10:47   #32
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Stand ich mal neben einem Lagerfeuer und rauchte mir eine an, kam eine Nichtraucherin und beschwerte sich....
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 11:14   #33
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

genau das sind jene dinge wo ich mir an die stirn greifen muß - aber nicht um jemanden den "vogel" zu zeigen ...
Alt 20.03.2009, 11:25   #34
Don Manuel
Inventar

Standard

Nun, ich denke, einen Teil der Rauchophoben durchaus verstehen zu können. Man kann Menschen ja auch weiter erforschen, als bis zur ersten gestörten Wuchtel. Fazit: Viele derartige wurden z.B. in ihrer Kindheit von besonders rücksichtslosen Rauchern gequält, z.B. lange Autofahrten als Kind mit einem rauchenden Vater. Entweder Erstickungsgefühle oder offenes Fenster auf der Autobahn.
Wer später besonders dadurch auffällt, sinnlose Grenzen durchsetzen zu wollen, hat meist früher selbst unter Ohnmacht gegenüber brutalen Grenzverletzern gelitten. Motto: Jetzt habe ich endlich auch die Macht, jetzt hau ich mal so ordentlich auf den Tisch! Wie irrational das dann gelegentlich auch auf andere wirken mag.
Alt 20.03.2009, 11:27   #35
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von rev.antun Beitrag anzeigen
wer regt sich auf wenn er in der u-bahn station den staub/dreck von den bremsen und stromabnehmern abbekommt?

niemand!

und warum?

weil keiner wem sieht der raucht ...

weitere e.g. gewünscht? gerne!

Typische Rechtfertigungsversuche von ignorantischen Nikotin-Süchtlingen; die kann ich auch nimmer hören/lesen.

Immerhin dient die U-Bahn einem Zweck, nämlich dem Transport von Menschen (und Tieren und Sachen). Welchem Zweck aber dient das Rauchen?
Alt 20.03.2009, 14:06   #36
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

militanter nichtraucher?

die U war ja nur eines von vielen bsp ...

bahnsteig ÖBB, rauchverbot -> diesellok

ich meinte nur das gewisse "antiraucher" demonstrativ bei einem raucher vorbeigehen und sich dann die lunge rauskotzen, aber wenn sie neben einem rauchenden LKW, BAHN etc vorbeigehen geht es ihnen gut - seltsam oder?

und ich empfinde als genußmittel
Alt 20.03.2009, 14:24   #37
barns
Veteran

Benutzerbild von barns

Mein Computer

Standard

Darum geht es doch (zumindest mir) nicht.

Warum sollen sich Nichtraucher einschränken müssen, wegen der Rücksichtslosigkeit der Süchtigen. Das geht mir schon was am A****.
(z.B.: du musst ja nicht in diese oder jene Kneipe gehen, wenn dort geraucht wird...)

Für mich ist eine Krankheit.

Man bezahlt sogar noch dafür, dass man sich vergiftet.

Trifft natürlich auch auf alkohol, drogen ungesunde Ernährung usw. zu.
Mit dem Unterschied, dass man dabei seine Umgebung nicht schädigt und somit isses mir wurscht.
barns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 14:33   #38
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
militanter nichtraucher?
Meinst mich? Wenn ja ==> Nichtraucher? Ja ... Militant? Nein!

Zitat:
die U war ja nur eines von vielen bsp ...

bahnsteig ÖBB, rauchverbot -> diesellok
Glaubst dass es einen Unterschied macht, wenn ich statt "U-Bahn transportiert ..." jetzt sage "Eisenbahn transportiert ..."?

Es ist nun mal so, dass gewisse Dinge auch mitunter unangenehme oder gar schädigende Nebenwirkungen haben. Aber immerhin erfüllen diese einen essentiellen persönlichen oder einen wichtigen gesellschaftlichen Nutzen. Auch wenn Du persönlich vielleicht die öffentlichen Verkehrsmitteln nicht nutzt: viele tun das und damit ist der Ausstoß an Abgasen in Kauf zu nehmen.

Aber warum sollte jemand Deinen Rauch in Kauf nehmen? Der lediglich der Befriedigung Deiner (Dir selbst zuzuschreibenden) Sucht dient?

Zitat:
ich meinte nur das gewisse "antiraucher" demonstrativ bei einem raucher vorbeigehen und sich dann die lunge rauskotzen, aber wenn sie neben einem rauchenden LKW, BAHN etc vorbeigehen geht es ihnen gut - seltsam oder?
Komisch - ich kenne genügend Leute, die nicht rauchen und sich auch sehnlichst wünschen, dass jetzt wirklich mal die Restaurants und Cafés etc rauchfrei werden. Aber ich kenne keinen einzigen Nichtraucher, der sich absichtlich dem Rauch eines Paffers nähert, um sich dann "die Lunge aus dem Leib zu husten".
Aber viele Raucher sind sich offenbar für nichts zu dumm, um mit fadenscheinigen Ausreden ihre Sucht zu rechtfertigen.

Zitat:
und ich empfinde als genußmittel
Dann behalte doch bitte den Rauch für Dich und blase ihn nicht wieder raus, ja?

Im Gegensatz zu den vielen, vielen immer und immer wieder hörenden Argumenten der Raucher, auch andere Dinge des täglichen Lebens würden schädlich sein, hat Rauchen wirklich keinen persönlichen oder gesellschaftlichen Nutzen. Rauchen dient zu nichts Anderem als dem Befriedigen einer Sucht. Und dafür habe ich in der Öffentlichkeit kein Verständnis.
Alt 20.03.2009, 14:37   #39
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von barns Beitrag anzeigen
Trifft natürlich auch auf alkohol, drogen ungesunde Ernährung usw. zu.
Mit dem Unterschied, dass man dabei seine Umgebung nicht schädigt und somit isses mir wurscht.
Mehr noch: Trinken ist nun mal ein Grundbedürfnis eines tierischen Lebewesens und Essen auch. Was soll man tun, wenn es jemanden halt "besser" schmeckt als anderen?

Aber Rauchen und Drogen entspringen keinem natürlichen Grundbedürfnis. Jedes Tier hat es in sich, das Feuer und den Rauch zu meiden - nur manche Menschen glauben, sich diesen noch absichtlich in die Lungen saugen zu müssen.

Krank ... total krank in meinen Augen!
Alt 20.03.2009, 15:22   #40
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
...
Aber Rauchen und Drogen entspringen keinem natürlichen Grundbedürfnis. ...
Schwachsinn, selbst Tiere konsumieren Drogen, und der menschliche Körper steuert sich selbst über selbst produzierte Drogen.
Drogenkonsum ist eine selbst gewählte Manipulation von Gehirnchemie, z.B. vergleichbar mit einem intensiv erlebtem Spiel a la Egoshooter.
Antwort