WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2009, 07:29   #21
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

EIn Tipp an Rande: Schon mal auf E-Bay, willhaben.at oder auch auf Seiten wie das 8bit Museum geschaut?

Da gibts auch so einiges
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 08:33   #22
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

LDIR, machst mit einer Antwort nach über 5 Jahren dem Retro-Gedanken des Threads alle Ehre
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 19:29   #23
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Gut Ding braucht Weile?
Alt 13.03.2009, 20:08   #24
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Retro -halt!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 01:29   #25
Martin_H3G
Veteran

Benutzerbild von Martin_H3G

Mein Computer

Standard

@LDIR:
Also zunächst mal ist die USt eine Warenverkehrssteuer, d.h. sobald was verkauft wird, wird sie generell mal fällig. Wenn ein Händler einem anderen was verkauft, dann kann der kaufende Händler die bezahlte Ust als Vst geltend machen.
Zu Deinem beispiel: Da Du ja wieder Geld dafür kriegst - wenn auch weniger als beim Kauf, wäre natürlich auch wieder Steuer fällig - wenn Du aber kein Händler bist, gibts keine Steuer. Der Händler, der Dir das alte Zeug abkauft, kann dementsprechend auch keine Vst geltend machen. Der Kunde, den er das Krempel wieder verkaufen kann, der zahlt wieder Ust.
Martin_H3G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 08:01   #26
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Martin_H3G Beitrag anzeigen
... Der Kunde, den er das Krempel wieder verkaufen kann, der zahlt wieder Ust.
Vorausgesetzt aber nur, der Händler ist nicht UST-befreit - beantragbar afaik bis Umsatz < €30.000 pro Jahr.
Alt 15.03.2009, 17:49   #27
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Martin_H3G Beitrag anzeigen
@LDIR:
Also zunächst mal ist die USt eine Warenverkehrssteuer, d.h. sobald was verkauft wird, wird sie generell mal fällig. Wenn ein Händler einem anderen was verkauft, dann kann der kaufende Händler die bezahlte Ust als Vst geltend machen.
Zu Deinem beispiel: Da Du ja wieder Geld dafür kriegst - wenn auch weniger als beim Kauf, wäre natürlich auch wieder Steuer fällig - wenn Du aber kein Händler bist, gibts keine Steuer. Der Händler, der Dir das alte Zeug abkauft, kann dementsprechend auch keine Vst geltend machen. Der Kunde, den er das Krempel wieder verkaufen kann, der zahlt wieder Ust.
Das ist an sich schon klar, ist ja auch völlig Gesetzeskonform, nur was ich meinte, ist dass ich es nicht richtig finde dass der Staat von Händlern (welche die Steuer selbstverständlich auf den Preis aufschlagen müssen) für die gleiche Ware immer wieder kassiert.
Die NOVA bei den Autos zahlt man ja auch nur 1x! Die ist auch Fällig für Autos die hergestellt wurden jahre bevor die NOVA eingeführt wurde (Ist also Rückwirkend).

Entschuldigt mich bitte dass ich mich als Leichenfledderer betätigen mußte und einem 5-Jahre alten Thread ausgegraben habe. Habe damals total auf den Thread vergessen...

Hier noch mein Beitrag: Subotron Shop in Wien hat jede Menge Retro-Zeugs. Sie kaufen und verkaufen (meistens Konsolen): http://subotron.com/
Alt 15.03.2009, 18:15   #28
Don Manuel
Inventar

Standard

LDIR, mir scheint, Dir ist der Begriff des Vorsteurabzuges nicht ganz geläufig. Genau der dient dazu, eben nicht mehrmals UST auf das gleiche Produkt zu berechnen. Die UST zahlt zum Schluß immer der Endkonsument, also ein Privatkäufer. Der hat die Ware dann als Privatbesitz und den darf man ohne UST wieder verkaufen.
Daher ist es im Geschäftsleben auch üblich, die Preise ohne UST anzugeben. Weil sie nur einer, nämlich der letzte, zahlt. Ist der auch eine Firma, kann er im Sinne des Vorsteuerabzuges, so die Investition geschäftlich abgeschrieben werden kann, diese ausgegebene UST gegen die eingenommene und abzuführende bei seinen Kunden gegenrechnen.
Alt 16.03.2009, 06:55   #29
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Uii, ich komme mit vor wie in der Schule
Alt 16.03.2009, 08:20   #30
Don Manuel
Inventar

Standard

Das ist im allgemeinen in unserer heutigen Welt leider kein Kompliment. Aber da ich kein Betriebswirtschaftler bin, die Materie also nicht in- und auswendig beherrsche, bleibt's bei mir trocken und mangelt der Unterhaltungswert. Dazu fehlt mir die finanzmathematische Souveränität
Antwort