WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 14:53   #1
Hawi
Inventar

Standard

Ich glaube, ein bisschen sind Linux-User wie der zitierte (Felix Schwarz) auch mitschuld am Image von Linux, weil sie sich als elitäre Gruppe hochstilisieren. Das mag früher gegolten haben, aber die heutigen Distributionen sind doch komfortabel und (Verzeihung!) deppensicherer als Windows, wenn man keine ausgefallene Konfiguration hat. Internet, Mail schreiben, Textverarbeitung - alles auf Anhieb kein Problem.
Aber was in den Köpfen drin ist, kriegt man nicht so leicht mehr heraus. Meine Gattin - in der Zwischenzeit recht PC-gewandt - würde sich zB sehr dagegen verwehren, wenn ich ihr Windows durch Linux ersetzen würde. Ich als ihr Systemadministrator würde mir andrerseits damit jede Menge Arbeit ersparen.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 21:04   #2
X33
Gast

Standard

Ich als ihr Systemadministrator würde mir andrerseits damit jede Menge Arbeit ersparen.[/quote]

Die Arbeit ersparen würdest du dir aber erst, nachdem du mal enormen Schulungsaufwand betrieben hast.
Also viele Fragen von deiner Frau am Anfang. (theoretisch sie will ja Windows behalten)
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Windows Umsteiger, immer wieder Applikationen vermissen und hier kein Linux Pedant wollen sondern genau das eine Windows Programm.
Auch das plötzlich nicht mehr alles ausgeführt/installiert werden kann auf dem PC ist für ehemalige XP Nutzer unverständlich. (Rechtevergabe)
Und wer ist dieser Root? ;-)
Alt 03.03.2009, 21:33   #3
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Bin wieder da, um mich auch wieder etwas in die Diskusion einzumischen
Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Auch das plötzlich nicht mehr alles ausgeführt/installiert werden kann auf dem PC ist für ehemalige XP Nutzer unverständlich. (Rechtevergabe)
aber genau das macht Linux doch zum perfekten DAU System, schon mal einen Rechner eines DAU "hergerichtet", sprich neu aufgesetzt, weil dieser von jeder Shareware CD die er in die Finger gekriegt hat jeden Dreck installiert hat und dann schlussendlich gar nix mehr gegangen ist?

Wenns es sich um einen "Arbeitsrechner" handelt installier ich ihm die gewünschten Apps (siehe Vergleich Office 2007 vs. OO 3.0.1 im aktuellen WCM, das OO-Zeugs schaut wenigstens so aus wie's der DAU gewohnt ist) und gut ist's, nix mehr Programme installieren die eh keiner braucht. Und ab und zu kommst halt vorbei um wieder ein paar Programme zu installieren, aber das geht sicher schneller als wieder mal ein kaputtes System herzurichten.

Natürlich hat auch Linux seine Tücken, aber wie schon angemerkt wurde, man muss sich in jedes System einmal hineinarbeiten, aber wenn man es in Linux einmal geschafft hat (inzwischen hab ich es auch schon einigermaßen geschnallt), ist es echt eine Freude damit zu arbeiten!
Und spielen tu ich inzwischen auch fast nur mehr unter Linux, schon mal [Schleichwerbung]Urban Terror[/Schleichwerbung] probiert?
Alt 04.03.2009, 09:03   #4
X33
Gast

Standard

Natürlich, habe ich schon unzählige XP Rechner neu aufgesetzt, weil der User sie zugemüllt hat.
Der Aufwand war aber dank Image wirklich relativ gering.
Es ist auch nicht immer sofort nötig neu aufzusetzen.
Man kann auch mal eine "Entrümpelungsaktion" probieren. ;-)

Nur weil OO 3..0.1 so ausschaut wie es der DAU gewohnt ist, heisst das nicht, dass OO perfekt ist.
Ich habe schon EDV Experten an OO verzweifeln gesehen...
In meinen Augen gehört die GUI von OO längst mal ordentlich überarbeitet.
Office 2007 ist mir persönlich lieber.

Grundsätzlich bin ich auch dafür, auf einem "Arbeitsrechner" nur die Apps zu installieren die der DAU braucht.
Wenn er etwas haben will, soll er sich eben rühren und bei Gelegenheit komme ich vorbei.
Das ist ohnehin in jeder Firma so aber auch Privat.

Nur das ist für mich kein Grund Linux zu nehmen.
Wenn es darum geht, Rechte zu vergeben , kann ich auch Vista nehmen.
Dann kann ein DAU ebenfalls nichts installieren.

Linux überzeugt mich persönlich nur bedingt.
Hineinarbeiten kann man sich natürlich schon in Linux.
Das dauert aber auch seine Zeit und stellt privat kein Problem dar.
In Unternehmen kostet sowas viel Geld und Zeit ist kostbar.
Deshalb steigen viele Firmen auch nicht um.
Ich habe auch festgestellt, dass es auch wenn man sich Linux ganz installiert nie ganz ohne Windows geht. (jedenfalls bei mir)
Spiele und Videoschnitt kann man jedenfalls damit vergessen.
Alt 03.03.2009, 23:34   #5
Hawi
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Ich bin Root!
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 09:04   #6
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Ich bin Root!
Hallo Root! (hoffentlich kein Root Kit ;-) )
Antwort