WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 11:01   #11
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

find ich lustig, das system das momentan grad verteufelt wird, hat uns den höchsten lebensstandard weltweit beschert. Jaja all die ach so bösen manager, banken usw. haben uns reich gemacht, kaum gibts ein problem wird alles verteufelt und nach staatlicher kontrolle geschriehen. Schauts euch an wie die staatsnahen unternehmen geführt werden, das kann doch niemand ernsthaft der freien marktwirschaft vorziehen?

Der übliche sündenbockreflex dens bei jedem größeren problem gibt. Mal die ausländer, mal die amis, mal die manager und im zweifel die eu, einer muss schuld sein nur wir nicht. Was kann der bürger dafür wenn er kredite nimmt die sich nicht leisten kann, was kann der bürger dafür wenn ihm unrealistische renditen auf investitionen versprochen werden?

@lom: ich hab den beitrag geschrieben ohne deinen vorher zu lesen, ich schwörs!
Alt 08.02.2009, 11:50   #12
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

jou, man kann auch völlig am thema vorbei ein stammtisch-gespräch führen
Alt 08.02.2009, 12:18   #13
TONI_B
Inventar

Standard

@LouCypher:

Die Manager sollen uns diesen Lebensstandard "beschert" heben? Ich glaube eher, die haben sich fürstliche Gehälter spendiert, haben mit dem Geld anderer spekuliert und jetzt betteln sie um Hilfe.

Der Lebensstandard kommt durch die Arbeit der Bevölkerung und durch die gute Ausbildung zustande!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 12:50   #14
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Lou, die Frage ist doch nach der Nachhaltigkeit und Entwicklungsperspektive eines Systems.
Wenn kurzfristige Gewinnmaximierung ohne Bedacht auf Folgekosten für hunderte Generationen (Beispiel Atomkraft) zur Regel wird, ist doch logisch, wie schnell so ein super System wieder zugrunde gehen kann.
Es ist einfach ein Irrtum zu meinen, in der Privatwirtschaft gebe es gewissenhaftere Geister als beim Staat. Niemandem wird so genau auf die Finger geschaut bzw. unterliegt so vielen Regelungen wie der Staat selbst.
Damit will ich auch einem weiteren möglichen Mißverständnis vorbeugen: ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass die Manager von Betrieben > 10.000 Mitarbeitern zum Großteil "böse" Absichten hätten.
Man ist bei der Leitung eines Unternehmens schließlich verpflichtet, alle legalen Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung auszuschöpfen. Weit blickendes verantwortliches Verhalten zahlt sich nur aus, wenn auch alle anderen dazu gezwungen sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Solange Möglichkeiten der Plünderung bestehen, werden sie gnadenlos ausgenützt werden, selbst wenn der eine oder andere Manager es vielleicht besser wüsste.
Und je schwächer Staaten sind (siehe Afrika) umso mehr greift die Plünderung um sich.
Dass ein "starker" Staat automatisch besser ist, will ich damit natürlich genauso wenig sagen (siehe China, Russland oder z.T. bisher auch die USA).
Im Grunde hat eigentlich niemand ein glaubwürdiges Rezept, wie Wirtschaft und Staat am besten harmonieren sollten, vielleicht sind gewisse Staaten aber durchaus als Vorreiter anzusehen, wenn dortige Bürger mehrheitlich als zufrieden wahrnehmbar sind, die Umwelt noch einigermaßen intakt ist und dieser ganze Luxus nicht nachweislich auf der Plünderung anderer besteht. Soviel ich heute weiß, entspricht z.B. Neuseeland ansatzweise dieser Vorstellung.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 13:18   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
@lom: ich hab den beitrag geschrieben ohne deinen vorher zu lesen, ich schwörs!
Ist ja in Ordnung.
Jeder kann seine Meinung haben, und wenn die sich mit anderen trifft ist das nicht immer ein schlechtes Zeichen.
Die Leute wollen halt alle ihren Individualismus raushängen lassen, und das um jeden Preis.
Ob dann noch Platz ist für Wahrhaftigkeit oder ob dann nur noch sinnentleerter Kauderwelsch übrigbleibt, interessiert solche Leute nicht.
Gibt also keinen Grund zu betonen, daß man einen anderen Beitrag vorher nicht gelesen hat

Leider haben unsere Kollegen mit der kommunistischen Ader absolut gar nichts verstanden.
Sie machen genau den gleichen Fehler wie alle anderen, genau den Fehler der uns heute soweit gebracht hat.

Ich habs vorhin geschrieben, aber diese unbequeme Wahrheit wollen sie nicht sehen.
Ich schreibs noch mal:
Sehr viele Menschen sind rücksichtlose Egoisten, noch dazu hat uns die Neid und Missgunstgesellschaft voll im Griff.
Manche Leute meinen wohl, daß ist eine "soziale" Grundeinstellung.
Das ist es aber mit Sicherheit nicht.
Sozial zu sein heisst auch, daß man anderen was vergönnt.
Und nicht, daß jeder andere, weil er weniger hat, ein guter Mensch ist.
Und jeder andere, der sich mit harter Arbeit mehr geschaffen hat, automatisch ein böser Mensch sein muss.

Fazit:
Erst wenn wir endlich begreifen, daß "die anderen" nicht "die Bösen" sind, und wenn man gemeinsam mit "den Bösen" an einer effizienten Kontrolle arbeitet, und auch bereit ist, das dafür nötige Geld zu bezahlen, dann werden wir diese gewaltige Herausforderung bewältigen.
Sonst gibts irgendwann nichts mehr, auf das man neidisch sein kann.
Ein furchtbarer Irrsinn, den unsere Kollegen mit Tendenz zum Kommunismus noch immer nicht aus den Erfahrungen der Vergangenheit erkennen können.

Nur was unsere Neo-Kommunisten übersehen:
Die Gründerväter des Kommunismus hatten nicht die Möglichkeit, aus der Vergangenheit zu lernen.
Wir haben es heute einfacher, wir können die Gefahren des Systems sehen.
Eigentlich ein ziemlich vernichtendes Urteil, wenn jemand sehenden Auges in sein Unglück lauft.
Die traurige Wahrheit ist, daß die Leute nichts aus der Geschichte gerlernt haben.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 13:23   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@LouCypher:

Die Manager sollen uns diesen Lebensstandard "beschert" heben? Ich glaube eher, die haben sich fürstliche Gehälter spendiert, haben mit dem Geld anderer spekuliert und jetzt betteln sie um Hilfe.

Der Lebensstandard kommt durch die Arbeit der Bevölkerung und durch die gute Ausbildung zustande!
Genau, wir schaffen alle Manager ab, jeder führt sich selbst und fertig ist das Glück.
Dann enteigenen wir diese Kapitalisten noch alle und dann gehts uns gut.
Eine verkürzte Wahrheit hat uns noch nie weiter gebracht.
Alt 08.02.2009, 13:26   #17
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Hubman Beitrag anzeigen
jou, man kann auch völlig am thema vorbei ein stammtisch-gespräch führen
Genau, denn wenn man was anderes sagt, als der Boulevard vorgibt, dann ist das Stammtisch
red keinen schwachsinn.
Alt 08.02.2009, 13:30   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Hubman Beitrag anzeigen
du hast den arikel nicht aufmerksam, sondern selektiv gelesen
Du hältst es einfach nicht aus, wenn du mal mit jemand anders einer Meinung bist, richtig ?
Bist auch einer dieser verkappten Individualisten, oder ?
Weit wirst du mit dieser Einstellung nicht kommen.
Alt 08.02.2009, 13:31   #19
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Genau, wir schaffen alle Manager ab, jeder führt sich selbst und fertig ist das Glück.
Dann enteigenen wir diese Kapitalisten noch alle und dann gehts uns gut.
Eine verkürzte Wahrheit hat uns noch nie weiter gebracht.
Habe ich das geschrieben??? Sicher nicht!

Ich glaube, du übst dich wieder einmal perfekt in Projektion!

Nur die Kontrolle, die du immer für den Staat und seine Angestellten forderst, sollte wohl einmal bei den Managern greifen, die du so wehrhaft verteidigst.

Ist ein einziger Manager zur Verantwortung gezogen worden?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 14:49   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nur die Kontrolle, die du immer für den Staat und seine Angestellten forderst, sollte wohl einmal bei den Managern greifen, die du so wehrhaft verteidigst.

Ist ein einziger Manager zur Verantwortung gezogen worden?
Habe ich das geschrieben??? Sicher nicht!

Ich glaube, du übst dich wieder einmal perfekt in Projektion!
Antwort