![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Hab hier ein P4-System, wo mir Sandra anzeigt, daß die CPU durchschnittlich mit weniger VCore (~1,41V) läuft, als das glaube ich sein sollte. Eine Möglichkeit, das im Bios irgendwie zu ändern gibts leider nicht, das wird automatisch bestimmt.
Außerdem meldet mir Sandra, daß der thermische Widerstand des Kühlsystems höher ist, als für diese CPU empfohlen (mit anderen Worten heißt das wohl, daß meine Kühlung nicht ausreicht). Die Temperatur beträgt aber 43,5°, was mMn nicht so schlimm ist. Was meint ihr dazu? Muß ich hier Bedenken haben oder passt das eh?
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() gibt es irgendwelche Probleme mit dem System?
wenn nicht, dann lass es einfach, warum solltest du etwas ändern, wenn alles gut läuft bzw. überprüfe die Werte mit einen anderen Programm
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() soweit ich das bis jetzt sagen kann, gibts keine probleme, aber das heißt wenig, weil ich das system gerade erst zusammengeschraubt habe.
grundsätzlich hats mich ja überrascht, daß der p4 überhaupt mit den vollen 2,4GHz bei 533MHz FSB läuft (das Mobo, ein Biostar M7TDB soll angeblich bei 533MHz nur bis 2,26GHz gehen, im Manual steht überhaupt nur was von 400MHz FSB, aber das Bios lässt Einstellungen bis zu 166*4MHz zu), aber das ging ohne probleme. die VCore wundert mich halt wie gesagt, denn diese sollte lt. wikipedia bei einem northwood ~1,53V betragen. die temperatur- und vcore-angaben von sandra decken sich im übrigen mit denen im bios, das dürfte also schon stimmen.
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Die Temp. der CPU passt sicher so, erst recht, wenn sie sogar noch "undervolted" ist. Aber prüfe mal mit Prime95, ob das Ding so auch stabil und vorallem korrekt läuft, weil das muss bei undervolting nicht unbedingt gegeben sein.
Gruss Wildfoot
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() danke für den tipp, ich laß das mal drüberlaufen.
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() habs über die nacht laufen lassen und jetzt gerade abgebrochen, nachdem das system nicht abgestürzt, eingefroren oder irgendwas dgl. ist.
ich denke man kann dann wohl davon ausgehen, daß alles ok ist. danke für die tipps!
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Jo, denke auch.
![]() Gruss Wildfoot
![]() |