![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.09.2006
|
Hallo,
ist jemand von euch in der IT-Branche (zumindest nebenbei) selbstständig? Ich hätte zu diesem Thema die ein oder andere Frage. Beste Grüße Tom |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Fragen?
Die hatte ich damals den Behörden, Kammern und einen Steuerberater gestellt. War positiv überrascht wie mir geholfen wurde - wirklich ![]() Wenn du es ernsthaft überlegst, eventuell schon Auftraggeber/Kunden hast meldest du ein Gewerbe an (zB.: EDV-Dienstleistungen), meldetest es dem Finanzamt und findest neue Freunde bei der Sozialversicherung - Ironie Schau dich vorher um Förderungen um, gab/gibt einige Unterstützung. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Ich bin nebenbei selbstständig - Fragen?
![]() lg
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Und nicht zu vergessen, gibt's ja auch noch ein NEUFÖG (Neugründungs-Förderungsgesetz), das man VORHER beachten sollte - kann einiges an Geld ersparen.
Und auch sonst wäre eine Beratung durch Wirtschaftskammer und Steuerberater wichtig! lg w.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Ich hab mal vorgeschlagen auf jeden Fall zur WKO zu gehen, die sagen einem (fast) alles wichtige und wo man hingehen muss wenn man ein Gewerbe gründen möchte.
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|