![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
@Wildfoot
Wegen der Temperatur würde ich mir weniger Sorgen machen. Desktopplatten sind da weniger empfindlich als z. B. SAS/FC, die es nicht gerne haben wenn sie über 30 Grad betrieben werden. Ich habe mir vor über einem Jahr eine externe Medion HD beim Hofer gekauft. Mit eSATA. Eingebaut ist eine 500GB von Seagate . Aktuell ist die Temperatur der Platte 45 Grad bei einer Umgebungstemperatur von 22 Grad. Und letzten Sommer mit 35 Grad im Wohnzimmer lag die HD Temp zw. 55 und 58 Grad. Bis jetzt kein Problem. Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich keine meiner Platten länger als 2 1/2 Jahre betreibe. Auch wenn sie noch keine Geräusche machen oder sonstige Unauffälligkeiten aufweisen werden die getauscht. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
![]() @ERRA Also es ist diese Platte: http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=488 in diesem Gehäuse: http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=155326 Ich weiss nur, dass meine beiden Maxtor-Platten es mir sehr übel genommen haben, als ich sie damals ohne Kühlung etwa 1.5 Jahre lang auf gut 55°C betrieben habe. Erst dann, nach 1.5 Jahren, habe ich so rein zufällig mal in Everest gesehen, dass die Platten ja eigentlich viel zu heiss sind, doch da war es schon zu spät. ![]() Das will ich eigentlich mit diesem edlen Ding nicht wiederholen. ![]() Jede Platte nach 2.5 bis 3 Jahren tauschen kann und will ich mir nicht leisten, wo liegt da der Sinn?? O.K. wenn man eine schon von vornherein leicht ausserhalb den Specs. betreibt, gut, aber sonst bringt das ja nichts? Nicht um sonst habe ich 5 Jahre Garantie auf meiner Platte. Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#13 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
Keine Ahnung was er gemacht hat
Aber es dauert schon ein Weilchen alle Trojaner zum Installieren ![]() Wie hast denn formatiert? Normal unter Windows oder die "Schnellformatierung"? Welcher Anschluß? Normal ist das nämlich nicht. ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Trashtroll
![]() |
Wegen der Temperatur würd ich mir keine Sorgen machen.
Die WD Platte hat einen theoretische max. Leistung von 8,4W. Das könnte man auch passiv kühlen. Windows braucht eben seine Zeit ... selbst wenn es nichts zu tun gibt. Warum braucht ein Win2003 Server immer so lange zum starten und heruterfahren - es ist Microsoft.
|
|
|
#15 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
![]() Das mit dem Anschluss habe ich mir auch schon überlegt, verwendet habe ich in diesem Falle den USB 2.0 Anschluss, nicht den eSATA. Macht das auch beim Formatieren schon so einen gewaltigen Unterschied?? Dass im normalen Datentransfer-Modus der eSATA viel viel schneller ist als USB 2.0 ist klar, doch muss er doch beim Formatieren nicht soviel Daten transferieren? Formatiert habe ich mit der Windows Vista Datenträgerverwaltung. Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#16 |
|
-------------
![]() |
das Durchsehen auf Fehler dauert halt ein Weilchen
ich formatiere seit Jahren die Festplatten mit Quickformat und hatte bis dato kein Problem damit - wenn jemand ganz sicher gehen will, dann muss er eben etwas warten ![]() wegen der Temp., ich würde diese immer wieder kontrollieren, vor allem wenn es wieder warm ist und dann, wenn notwendig, Maßnahmen treffen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Bezüglich der Temp. habe ich auch festgestellt, dass es keinen grossen Unterschied macht, ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist. Bei offenen Gehäuse ist die Idle-Temp. mit 45°C gerade mal 3° kälter als mit geschlossenem Gehäuse und 48°C. Wie gesagt fühlt sich die Platte (Oberseite) aber auch garnicht so heiss an, könnte also schon irgendwie ein Hitzestau um den Sensor herum sein.
Meine 500GB WD-HD im 2. baugleichen (aber auf IDE) Gehäuse wird, habe ich gleich nachgeprüft, im Idle auch 44°C warm. Ich werde jetzt also sicherlich mal die Temperaturen weiter beobachten. Gruss Wildfoot
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|