WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2008, 15:20   #1
alphagrafik1
Newbie

Standard Probleme mit Schrfiten - opentype und Type 1 unter XP SP3

Hi, wer kann hier helfen, die Schriften werden nicht installiert bzw. kommt bei der Installation eine Fehlermeldung, dass die Schriften beschädigt seien - was aber definitiv ausgeschlossen werden kann, da sie auf einem anderen PC mit Vista funktionieren,

danke und lg Robert
alphagrafik1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 17:13   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

zur ersten Frage, ja, ich denke schon, dass dir wer helfen kann

allerdings sind die Infos von dir sehr spärlich

hast du schon versucht, die Schriften direkt in das Fonts Verzeichnis (im Windowsverzeichnis) zu kopieren?

bzw. welche Schriften, vom Internet, einer CD od. anderen Datenträger?

funktioniert die Installation bei einem anderen PC?

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 14:43   #3
alphagrafik1
Newbie

Standard

Hi, es geht um Type1 Fonts (zB Originale von Corel Draw, erworbene Font-CD's,...) und opentypes: die Installation (sowohl das direkte Kopieren in das Verzeichnis als auch mit "Neue Schriften installieren" oder auch mittels ATM) geht nicht mit dem Hinweis "Schrift beschädigt oder keine gültige Fontdatei", TrueTypes lassen sich installieren - das Problem ist nur auf einem Rechner mit xp sp3 und nvidia-Chip, auf 2 anderen PC's (xp sp2 und Vista) funktionieren diese Schriftsätze problemlos - sehr seltsames Problem hab ich da, es dürfte aber einen direkten Zusammenhang mit sp3 und darin verschärften Sicherheitskomponenten geben - und ev. auch mit dem Nvidia-Chip.

Danke und lg
Robert
alphagrafik1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:50   #4
bitit
Newbie

Standard

Hallo

hatte wochenlang das gleiche Problem, dass sich auf meinem Notebook keine Open Type Schriftarten unter XP installieren lassen. True Type Schriften waren kein Problem.
Deine Fehlermeldung kenne ich auch schon fast auswendig. Das war aber auch unter SP2 schon so. Oft wird vermutet, dass zu viele Fonts installiert sind - das ist bei mir nicht der Fall (~150)
Die Schriftdatei ist auch nicht beschädigt, da sie sich auf anderen Windows XP-Rechnern von mir einwandfrei installieren lassen und auch vom Hersteller nochmals überprüft wurden.

Ich habe dann im abgesicherten Modus gebootet und da ließen sich die Open Type Schriftarten wie gewohnt über "Systemsteuerung > Schriftarten > Schriftarten installieren" installieren und waren im abgesicherten Modus auch über Word 2007 oder andere Anwendungen einsetzbar.

Leider nur im abgesicherten Modus!!

Bei normalem Start des XP (jetzt mit SP3) ist von den installierten Schriften - außer dass sie in C:/Windows/fonts als Dateien zu sehen sind - nichts zu sehen. Geschweige denn, dass sie unter Office anwenbar sind.

Was will uns das sagen? Die Open Type Schriftarten werden durch irgendwelche (Hardware-)Teiber unterdrückt. Jetzt fragt sich nur noch welche.

Ich werde forschen, welche es sein können. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgende Konfiguration:

Delll Latitude E6400
Windows XP SP3
Grafikkarte: NVIDIA Quadro NVS 160M Treiberversion 6.14.11.7626

Also soweit mein Zwischenstand und ich freue mich auf Eur Endlösung zu diesem Problem.

Servus

bitit
bitit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 00:38   #5
bitit
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von alphagrafik1 Beitrag anzeigen
Hi, wer kann hier helfen, die Schriften werden nicht installiert bzw. kommt bei der Installation eine Fehlermeldung, dass die Schriften beschädigt seien - was aber definitiv ausgeschlossen werden kann, da sie auf einem anderen PC mit Vista funktionieren,

danke und lg Robert
Habe in einem Dell-Forum die perfekte Antwort gefunden:
Hängt mit dem NVIDIA Grafkkartentreiber zusammen, der leider etwas größer ist, als Windows es erwartet. Daher nehme doch folgenden Eintrag vor:

Open the registry editor (START, RUN and type regedit and click OK)
Navigate to the following key - HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\SessionManager\MemoryManagement
Add a new REG_DWORD Value - Change the name of the value to SessionImageSize with a value (decimal) of 20 and then reboot the machine.

Danach lassen sich alle Schriften (inc. OpenType Schriften installieren und werden auch in Office-Anwendungen gezeigt.
Du brauchst auch keine sonstigen Einstellungen in den NVIDIA Einstellungen verändern - es geht einfach!

Viel Spaß und Erfolg

bitit
bitit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort