WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2001, 07:53   #1
Geronimo 5
Veteran

Standard nach "format c" läßt sich kein Betriebssystem mehr installieren

Hallo Leute,

nachdem ich mein Betriebssystem (auf Festplatte 13GB, C/D/E/F partitioniert) von win98 auf NT 4.0 umstellen wollte, habe ich 2Probleme. Nach dem formatieren von C, läßt sich kein Betriebssystem mehr installieren. (weder in FAT 16 noch FAT 32 oder NTFS). Bei NT kommt die Fehlermeldung auf Partition C kann nicht installiert werden weil unformatiert oder beschädigt - (obwohl ich mehrmals format c durchführte. Bei Win98 nach dem Setupbefehl blitzt kurz der blaue Bildschirm wo Scandisk beginnen sollte auf, danach steht wieder LW:\>win98\. Egal ob ich von Diskette oder LW-Boote.
Zweites Problem: Meine Daten auf D/E/F will ich jetzt (dummerweise im nachhinein) retten. Ich schraube die Festplatte zu meinen NT Server Rechner dazu, und probiere mit dem "convert<LW:>_/fs:ntfs" Befehl wieder Zugriff zu erhalten - Meldung: der Typ des Dateisystems ist RAW. Convert ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar. Lock_/D zB. funktioniert auch nicht. Jetzt geht mir der Schmäh aus, außerdem beschäftige ich mich erst kurz mit der NT Materie. Könnt Ihr mir helfen? (Bitte nicht zu Fachchinesisch)
Geronimo 5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 11:21   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.users.intercom.com/~ranish/part/

sieh dir deine Festplatte mit diesen Tool mal an

zum Retten der Daten www.ontrack.de
hört sich nach zerstörter Partitionstabelle an

enjoy

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 12:24   #3
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

nimm die festplatte raus und versuche bei freund/firma usw. als 2 festplatte dazuzuhängen und sichere bei freund/firma die daten. ansonsten rat von enjoy 2
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 12:56   #4
Geronimo 5
Veteran

Standard

danke erstmals für die beiden Tips, was bei dem Vorschlag mit dem Festplatten dazuhängen in anderem Rechner passiert habe ich bereits berichtet. Kann trotzdem noch nicht zugreifen. Andere Kopiervorschläge oder Eingabebefehle ?
Alt 04.09.2001, 14:15   #5
spiral_23
Elite

spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wie gross ist die Boot Partition und welches FAT hast du verwendet? windows NT kann nicht mehr als 4GB unter FAT 16 als Boot Partiton verwenden. Tip: nimme die Fdisk und Format Funktion von NT4.

XO
spiral
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 17:51   #6
Yoshuel
Newbie

Standard

Hallo Geronimo 5!
Ich hätte da ein "ur-altes" und ein neueres DOS-Tool von Peter Norton - die "Norton Utilities" bzw. "Norton Disk Editor", die man auch von floppy starten kann und auch den RAW MODUS beherrschen (beim Festplatten-Sektoren-Lesen). Da könnte man dann eventuell ein paar Kleinigkeiten in der Struktur Deines MBR wieder auf Trab bringen. (Womöglich kannst Du dann auch wieder auf die Daten Deiner ehemaligen anderen Partitionen zugreifen - soferne Du nicht auch _mehrere_ FORMAT D:/E:/F:-Befehle durchgeführt hast, weil dann die allererste unsichtbare "Image-Datei" der entsprechenden Partition flutsch sein dürfte ...)
Ich hab mich mit dieser Materie früher mal schon mehr oder weniger ausführlich auseinandergesetzt; wenn Du Lust hast, könnt ich mal meine Sachen packen und bei Dir vorbeischauen - vieles läßt sich in diesem Fall per post und email nicht so einfach rüberbringen...
Alt 05.09.2001, 17:54   #7
Geronimo 5
Veteran

Standard

Hallo Spezialisten,

die einfachsten Dinge sind doch am besten. Habe alten Rechner mit Win98 ausgegraben die fehlerhafte Festplatte dazugehängt und meine partitionierten Daten herunterkopiert. Wie Lord Frederik vorgeschlagen hat. Beim nächsten mal sichere ich vorher. Vielen Dank für Eure Tips, Daten gerettet - Ende Gut Alles Gut
Gruß Ge.5
Antwort