WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2008, 02:28   #1
FranzK
Inventar

Standard

Hi

Nachdem ich nun fast drei Monate wieder mit der alten Platte gefahren bin, habe ich noch einmal die neue probiert. Sie bootete natürlich noch immer nicht, der Schmollwinkel hatte erwartungsgemäß nichts gefruchtet. Allerdings habe ich diesmal auch mit Knoppix gebootet und geschaut, was dieses mit der Platte anstellen kann. Und siehe da, alle Partitionen wurden brav gemountet, Knoppix unterschied auch richtig zwischen primärer und erweiterten Partitionen und ich konnte auf alles zugreifen. Auch ein Erneuern des MBR mittels Konsole half nur insoweit, als mir beim Rechnerstart an Stelle des leeren Schirms nun ein "MBR" entgegen leuchtete.

Ein weiterer Versuch erfolgte dann mit dem Paragon Festplatten Manager (von einer bootfähigen DVD). Hier konnte ich auch in die Partitionstabellen hineinschauen, die ebenfalls OK wirkten. Allerdings besitzt er auch eine Funktion "Korrigiere Boot-Partition Parameter" (oder so ähnlich). Da weniger als gar nichts ohnehin nicht geht, startete ich ganz mutig die Funktion, diese lief durch und forderte mich am Ende auf, den Rechner neu zu starten. Ich folgte brav, nahm noch rechtzeitig die DVD heraus und siehe da - Windows meldete sich leicht verschnupft und meinte, es sei unvorhergesehen beendet worden! Ein Neustart und alles war eitel Wonne!