![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
Ich möchte das Bild eines PCs analog auf 2 Monitore bringen. Nachdem es hierfür aktive Splitter gibt, wie auch einfache Y-VGA Kabel, würde es mich nun interessieren, ob letzteres für meinen Zweck (ich nehme an, daß das von der Distanz Monitor-PC abhängt, diese beträgt <2m) ausreicht, oder ob ich einen aktiven Splitter nehmen soll.
PS: Mir ist bewußt, daß es dafür auch SW-Lösungen für Cloning gibt. Nachdem ich damit aber eher schlechte Erfahrungen gemacht habe und eine Hardwarelösung nicht viel kostet, tendiere ich eher dazu.
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret." Then he pulled the trigger of his BFG9000. Geändert von RaistlinMajere (23.11.2008 um 15:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
ich würde den vga splitter von arp-datacon Art.-Nr.: 261467 nehmen, kostet wahrscheinlich nicht mehr als ein y-kabel und die dinger gehen wirklich super
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
sieht gut aus. nur die frage war ja auch, obs auch passiv gehen würde, wenn die distanz nicht zu groß ist.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
wahrscheinlich wirds passiv auch gehen, aber ich kenn keinen händler für solche teile bzw. wirds nicht sehr viel weniger kosten . . . und vom techn. standpunkt her sind gesehen sind die Y-Adapter naja . .
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Grundsätzlich würde ich in so einem Fall immer aktive Splitter empfehlen, die GraKa wird dadurch weniger belastet und die Signalqualität (gerade bei Analog-VGA sehr wichtig) ist so an den Ausgängen einiges besser. Bei den passiven Splitter muss die GraKa die gesamte Signalenergie für beide Monitore selbst aufbringen und zudem werden die beiden Ausgänge wohl kaum sauber komplett voneinander entkoppelt sein. Das würde bedeuten, eine Störung auf das Signal des einen Ausganges würde rückwirkend auch auf den anderen Ausgang stören.
Aber wie sieht es mit der GraKa selbst aus, hat die nicht eh schon 2 Ausgänge?? Einen DVI-Port könnte man ja mit dem DVI-VGA Adapter immernoch wieder in einen VGA-Port umwandeln. Das wäre sicher das günstigste. Gruss Wildfoot
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
nicht jeder Dvi-port kann vga
wie es um die Qualität bestellt ist hängt von Auflösung, Kabellänge, Grafikkarte, Monitore ab und kann wohl nur definitiv von jemandem beurteilt werden der genau diese Komponentenkombi bereits versucht hat Dazu fehlen jedoch genaue Angaben deinerseits |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Was das mit der Qualität betrifft, musst du meinen Text genau lesen. Ich sprach von der Signalqualität, nicht von der BildQualität. Die Signalqualität hängt zuerst mal von der GraKa ab. Klar, aber auf die hat man nun keinen Einfluss, da die GraKa ja schon vorhanden ist. Auch an den Kabeln sollte man (gerade im analogen VGA Bereich) nicht geizen. Keinen Einfluss aber darauf hat die Auflösung!! Ich bezog mich oben aber wirklich nur auf den Splitter und dessen Auswirkungen. Wenn du zwei Verbraucher einfach parallel schaltest, sieht die Quelle die doppelte Last (halbe Impedanz). Nicht so jedoch mit einem aktiven Splitter, dieser dient dann nämlich auch gleich noch als Impedanzwandler, welcher sich sehr positiv auf die Signalqualität auswirkt. Die BildQualität, welche du dann aber auf dem Monitor hast, ist am Schluss wieder etwas ganz anderes!! Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
sorry Wildfoot, wurd von mir nicht gekennzeichnet
Der erste Teil meines obigen Postings hat sich auf dein Posting bezogen, der zweite Teil betrifft den Threadstarter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Ah O.K.
Denfall ebenfalls Sorry. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
ich hab jetzt mal beides besorgt, verglichen und muß sagen, daß ich zwischen aktivem und passivem splitting keinen sichtbaren unterschied wahrgenommen habe.
verwende jetzt zwar den aktiven splitter, weil ich ihn mir schon besorgt habe (günstig auf ebay), aber sonst wärs glaube ich wirklich egal (wobei das sicherlich auch von den verwendeten kabeln bzw. deren schirmung abhängt).
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|