WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2008, 02:54   #1
Jens64
Veteran

Standard eBay - Rücksendung möglich??

Hallo!
Ich habe bei eBay gerade ein scheinbar sehr günstiges Angebot gefunden, dieses Smartphone:
http://cgi.ebay.at/HTC-Tytn-PC-Pocket-WM6-WLAN-UMTS-Bluetooth-Wie-Neu_W0QQitemZ170289550939QQcmdZViewItemQQptZDE_Han dys_ohne_Vertrag_KM?hash=item170289550939&_trksid= p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A 1318

Für den Preis ist es auch super günstig und nach den Bildern hat es auch wenige Gebrauchsspruren. Wenn man bedenkt, dass das Ding bei Amazon.de für € 625,- neu angeboten wird, ist das Angebot super.

Problem:
Rechts steht eindeutig, dass es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt; und hier beginnen meine juristischen Bedenken

• Kein Impressum
  • Keine Wiederrufsbelehrung
  • Er weist in keinster Weise darauf hin, dass die gesetzliche Gewährleistung gültig ist
Und:
Zitat:
Dieser Handel unterliegt der Differenzbesteuerung nach §25a USTG. (Sie bekommen keine Rechnung auf ihren Namen ausgewiesene Mehrwertsteuer)
Auf den ersten Blick klingt das so, als würde er die Rechnungslegung verweigern. Das ist allerdings verboten! Es kann zwar sein, dass er mir keine USt ausweist (ist mir egal, ich will das Smartphone ohnehinn nicht weiterverkaufen), aber eine normale Rechnung (incl. meinem Namen) MUSS er mir ausstellen. (ein eBay-Kauf ist juristisch ein Kaufvertrag, da muss auf mein Verlangen eine Rechnung mit Name ausgestellt werden.)

Da seine Beschreibung ein paar kleine Fehler hat, denke ich dass es ein Ausländer ist, ist es möglich im Falle einer Reklamation, mein Recht durchzusetzen???
Kann man da einfach gefahrlos einkaufen und sich im Reklamationsfall auf sein Recht berufen, oder sollte man es lieber lassen und sich einen Händler suchen, bei dem juristisch alles passt??

Ich bitte um eine Meinungsäußerung dazu
Vielen Dank im Voraus
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 03:08   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Meine persönliche Meinung:
Wenn solche Fragen auftauchhen, NUR in Österreich kaufen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 03:16   #3
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
Wenn solche Fragen auftauchhen, NUR in Österreich kaufen
In Österreich gibt's das Ding allerdings nur für viel mehr Geld! Das Angebot scheint mir zwar sehr günstig zu sein, Betrug wird es aber nicht sein, weil man per Nachnahme (= sicher) zahlen kann.

Wobei: Wieso kann man mit Nachnahme zahlen und es sind nirgendwo Nachnahmegebühren aufgeführt??

Allerdings sollte es ziemlich egal sein, ob ich das jetzt in Österreich kaufe oder in BRD, diese Sachen mit Rücksendung, Gewährleistung,... sind doch EU-weit gleich. Stichwort: "Haftung laut EU-Recht".
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 03:21   #4
iG0r
Gesperrt

Standard

Da gibts in Deutschland so eine Regelung ... §25a USTG ist simpel der Hinweis darauf, dass der Händler Kommisionsware verkauft, also die Ware wird nicht vom Händler direkt verkauft, sodern über ihn von Privat, der Händler weist mit §25a USTG darauf hin, dass er nur auf seine Provision die UST verrechnet.

Du kaufst also von Privat über einen Händler und der Händler verrechnet nur für / auf seine Provision die volle Umsatzsteuer, nicht aber über / auf den ganzen Kaufpreis
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 03:37   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Such einfach weiter in Österreich.
Günstige Smartphones gibts auch bei uns, musst nur ein bißchen Geduld haben und nicht sofort überstürzt kaufen.
Denn gleich zuschlagen ist selten ein wirklich guter Kauf.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 11:47   #6
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das selbe Smartphone hätte ich auch noch herumliegen
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 16:27   #7
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

kauf es und fahr ein

oder lass es bleiben und spar dir nerven und geld

ein immer wieder wahrer grundsatz:
wer billig kauft, kauft teuer
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 19:18   #8
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

A bisserl a Risiko muß man schon nehmen-dafür wars aber auch "super günstig" wenns klappt, wenn nicht breitet man den "mantel des Schweigens" darüber-und stellt sich nicht selber als-freundlich gesagt Sparmeister - (unfreundlich "Schnorrer") hin!
Prinzipiellgilt -alle Risiken werden durch den vor Ort kauf ausgeschlossen-da muß man dann eben den entsprechenden Preis dafür zahlen !

Geändert von Baron (27.12.2008 um 19:22 Uhr).
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 18:29   #9
pclaiin
Newbie

Standard

also ich glaube auch dass du das angebot sein lassen solltest, denn ein wenig verwirrend finde ich es schon, was der verkäufer da so schreibt.
und smartphones, um weniger als 600euro wirst auch noch irgendwo finden und wie dir viele geraten haben, vielleicht in österreich eher schauen.
wenn du auf ebay nichts mehr findest, schau doch auch bei anderen anbieter wie ricardo.at!
vielleicht hat ja wer ein smartphone zu weihnachten bekommen und will es nicht mehr
pclaiin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 19:55   #10
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Per Nachnahme bezahlen ist auch nicht besonders sicher. Nachher bist du noch ein stolzer Besitzer eines gebrauchten Ziegels.
Antwort