WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2008, 12:37   #1
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard kurze Frage zum Fahrzeugimport aus DE

Grüß euch. Ich spiele grade mit dem Gedanken mir ein Auto in DE zu kaufen. Grund deshalb weil ich in Ganz Österreich kein Fahrzeug mit solch einer Ausstattung finden kann.

Im Netz und beim Öamtc habe Ich schon so ziemlich alles gefunden was man dafür braucht. Das Nova2 Formular fürs Finanzamt, welche Dokumente benötigt werden, wie Ich das Fahrzeug herfahren kann, auch die Nova selbst habe cih mittels einer Excel Tabelle berechnet und bei Eurotax habe Ich das Fahrzeug bereits berechnen lassen. Bis jetzt ist alles im grünem Bereich und Ich spare noch immer gute 4000-5000 Euro gegenüber hier in Österreich.

Das einzige was Ich nicht finden konnte ist bzgl der §57a Überprüfung. Klar dass man eine solche braucht um ein Auto hier zu lande anzumelden. Ich fand auf der ÖAMTC Seite nur den Satz dass man dafür eben eine Überprüfung machen muss, es sei denn es liegt ein neuer Überprüfungsbericht des Kauflandes (in dem Fall Deutschland, also TÜV) vor. Es stand aber kein Zeitraum dabei. Da hier eh viele Rechtsexperten unterwegs sind wollte Ich mal fragen (daher auch im OT Bereich) ob jemand von euch weiß wie alt diese Überprüfung maximal sein darf.
In der Fahrzeugbeschreibung steht nur nächste HU/AU neu/ neu. Ich hoffe ich verstehe das jetzt nicht falsch und es bedeutet dass die noch gemacht werden muss. Nachdem ich aber Garantie auf den Wagen bekommen würde (Händler) denk ich mal es heißt das alles neu ist.

Nun wäre es aber interessant zu wissen wie alt es sein darf. Nachdem der Wagen EZ 07.11.2005 ist, schätze Ich dass es erst im November gemacht worden ist. Müsste also doch hier bei uns passen, oder?

Danke schon mal.

EDIT: ja der Händler hat sich ja noch nicht gemeldet, logisch. -_-

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 12:52   #2
Hatze
Jr. Member

Standard

kaufst wieder einen hinichen audi?
Hatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 12:56   #3
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

der is ned hi. (hoff i halt) keine ahnung. muss warten bis sich da händler meldet. da die kiste in stuttgart steht is a bissi mühsahm einfach mal so hin zu fahren und sich den an zu sehen. naja i hab eh urlaub. vl is ma nächste woche extrem fad, dann fahr ich eh hin

Alt 26.12.2008, 13:34   #4
qtk
Newbie

Standard

http://help.gv.at/Content.Node/6/Sei...html#anmeldung
"First they put away the dealers,keep our kids safe and off the street. Then they put away the prostitutes, keep married men cloistered at home. Then they shooed away the bums, then they beat and bashed the queers, turned away asylum-seekers, fed us suspicions and fears. We didn't raise our voice, we didn't make a fuss. It's funny ´cause there was no one left to notice when they came for us."
qtk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 13:59   #5
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

ja schön. Den Text habe ich auch gelesen. Beantwortet aber nicht meine Frage wie alt das letzte Gutachten sein darf.

oder meinst du das:

Fahrzeugtypisierung

Vor der Zulassung . des importierten Fahrzeuges ist bei Fahrzeugen mit EU-Betriebserlaubnis die Eintragung der Genehmigungsdaten in die Genehmigungsdatenbank erforderlich. Der Generalimporteur gibt diese Daten ein und stellt einen Datenauszug aus der Genehmigungsdatenbank her. Falls der Generalimporteur keine Ermächtigung für die Dateneingabe hat oder nicht unverzüglich tätig wird, ist für die Dateneingabe der Landeshauptmann zuständig.

Alt 26.12.2008, 14:01   #6
qtk
Newbie

Standard

ich müsst mal meinen anwalt fragen der hat seinen bmw in d gekauft...
"First they put away the dealers,keep our kids safe and off the street. Then they put away the prostitutes, keep married men cloistered at home. Then they shooed away the bums, then they beat and bashed the queers, turned away asylum-seekers, fed us suspicions and fears. We didn't raise our voice, we didn't make a fuss. It's funny ´cause there was no one left to notice when they came for us."
qtk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 14:23   #7
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

ich hab grad beim ÖAMTC angerufen. Die biten ja einen Service an. 36€ für Mitglieder und die erledigen das dann. Frage aber ist, was erledigen die alles? Ich hab jetzt auch im Audi Forum nen Thread aufgemacht. Das mit dem Generalimporteur schafft mich jetzt wieder. Ich logg mich aus, ich checks grade ned......

Alt 26.12.2008, 15:43   #8
iG0r
Gesperrt

Standard

Generalimporteur ist die Company, die dir z.B. einen US Wagen holt, da muss ein Sondertypenschein erstellt bzw. ausgefüllt werden. Da in Deutschland die Auflagen fast schon strenger sind als bei uns, wird es da sicher keine Probleme geben. Bei US Fahrzeugen ist ja noch etliches zu beachten, was bei einem deutschen Wagen bestimmt wegfällt (Tacho in km/h, Fahrzeugbeleuchtung und wie z.B. Blinker, ...).
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 16:09   #9
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

eine andere möglichkeit wäre natürlich, dass du deutscher wirst und nach österreich nur auf urlaub fährst
Alt 26.12.2008, 17:36   #10
iG0r
Gesperrt

Standard

Oder einen Wohnsitz in Deutschland hast, dann sparst dir die Nova
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort