WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2001, 13:29   #11
John_Doe
Inventar

Standard

ups - sorry hat sich überschnitten!
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 13:54   #12
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wizardgp
Nimm ein externes Batteriegehäuse für 1,5 V, löte die Drähte am Motherboard an und verwende normale 1,5 Volt Batterien (die für Walkman oder CD-Player).
Habe ich bei meinem uralt PC (486) auch gemacht, funktioniert einwandfrei.

Würde die Batteriekontakte vorsichtig abzwicken und daran anlöten, könnte sonst zu Problemen führen, wenn du die Batterie (-halterung) komplett auslöten versuchst, falls das Board Multilayer ist.

mfG:
der anschluss ans mobo erfolgt glücklicherweise mit stecker!!!

reichen die 1,5 V anstatt der 3,6 V ??? das wär ja super, ein batt-gehäuse hab ich zufällig im elektronik-ladl liegen.
Alt 04.09.2001, 14:43   #13
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

hmm, bevor ich das Mainboard mit Strom quäle würde ich eines der Universalpasswörter für das Bios versuchen

siehe unter http://home.t-online.de/home/h.-p.sc...pend/inway.htm

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 18:06   #14
Yoshuel
Newbie

Standard

Hallo nordbahnfreddy!
1) Also wenns wirklich so ne flache Lithioum-Batterie ist - die gibts in _jedem_ Elektrogschäft (niedermayer/fotohändler...) - kost halt so um die 70 öS - mußt sagen, daß es für Comp-Board (nicht Kamera) ist bzw. das alte Exemplar mitbringen (von wegen der Spannung)
2) von wegen auszahlen: das kommt drauf an, wast vorhast - so ne Batterie sollt normalerweise ca. 3-6 Jahre halten - und letztlich braucht jeder PC diese Batterie - nur bei einigen (ganz alten) Modellen ist sie auf dem Board angelötet (und auch nicht flach wie die heutigen Lithium-Batterie-Knopfzellen) - kann aber sein, daß die "ganz neuen" Computer auch wieder eine andere "Onboard"-Lösung dafür besitzen - aber wenn du den 486er noch ne Weile verwenden willst, zahlt sichs sicher aus, anstelle mit Lötkolben und sonstwas rumzubasteln - außer du bist ein Elektro(nik)-Bastel-freak...
3) außerdem ist ein 486 immer noch besser, als an einem noch langsameren 386 (ihne BIOS-Paßwort) herumzuwerkeln - ist halt _meine_ Meinung...
Alt 04.09.2001, 18:53   #15
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Yoshuel
Hallo nordbahnfreddy!
1) Also wenns wirklich so ne flache Lithioum-Batterie ist - die gibts in _jedem_ Elektrogschäft (niedermayer/fotohändler...) - kost halt so um die 70 öS - mußt sagen, daß es für Comp-Board (nicht Kamera) ist bzw. das alte Exemplar mitbringen (von wegen der Spannung)
2) von wegen auszahlen: das kommt drauf an, wast vorhast - so ne Batterie sollt normalerweise ca. 3-6 Jahre halten - und letztlich braucht jeder PC diese Batterie - nur bei einigen (ganz alten) Modellen ist sie auf dem Board angelötet (und auch nicht flach wie die heutigen Lithium-Batterie-Knopfzellen) - kann aber sein, daß die "ganz neuen" Computer auch wieder eine andere "Onboard"-Lösung dafür besitzen - aber wenn du den 486er noch ne Weile verwenden willst, zahlt sichs sicher aus, anstelle mit Lötkolben und sonstwas rumzubasteln - außer du bist ein Elektro(nik)-Bastel-freak...
3) außerdem ist ein 486 immer noch besser, als an einem noch langsameren 386 (ihne BIOS-Paßwort) herumzuwerkeln - ist halt _meine_ Meinung...
Hallo Yoshuel,

ich habe die alte Batt. durch eine nicht mehr ganz neue Lithium-Foto-Batt mit 6 V ersetzt und der 486er läuft wie ein 1er.

für einen alten Elo-bastler wie mich war das kein problem.

Danke an alle für die Unterstützung!
Alt 04.09.2001, 19:26   #16
Yoshuel
Newbie

Standard

tja, wenn die "nicht mehr ganz so neue" Foto-Batterie nun mit einer entsprechend niedrigeren Spannung dahinwerkelt, ist's schon super.
Auf alle Fälle wäre der 486er nem 386er vorzuziehen gewesen - auch wenns "nur" für eine (wenig begüterte) Schulfreundin deiner Tochter bestimmt ist...
freut mich, daß läuft "wie geschmiert"